Auf meiner Karte standen
* die Regierung (Check)
* die Bauern (Check)
* die EU (Check)
* die Ukraine-Hilfen (Check)
* und als Joker, da immer genannt, die Grünen (Check)
B I N G O !
Dazu kamen, Merkel, Klimawandel, Wölfe, der Pöbel, die Talsperrenbetreiber, einiges mehr, und überhaupt war früher (insbesondere vor der Vereinigung, auf beiden Seiten) alles besser und alle sind Idioten außer man selbst (denke ich oft auch, bis ich mich dann wieder mich selbst dazu mache ;)).
Warum habt ihr nicht Biber genannt?
Nun aber irgendwie sinnvolle Dinge kamen wenig (ein paar Beiträge waren gut). Gibt es solchen Dauerregen in Zukunft mehr oder weniger? Was bedeutet das für Felder und Deiche? Wie passt das mit kurzen Starkregen (Ahrtal) zusammen? Das ist ja ein komplett anderes Szenario. Warum kamen dieses Mal die großen Flüsse viel glimpflicher davon? Ist es nicht toll, dass Grimma zum ersten Mal seit 800 Jahren bei so einem Hochwasser ohne Schäden davon kam? Die Infrastruktur der 1980er reicht absolut nicht mehr. Ich denke, man muss mal die Schwächen jetzt sich ansehen und richtig etwas ändern. Ich denke, z.T. haben sie das an der Elbe seit 2013 gemacht.
Packen wir es an und machen nicht blindes Sündenbock-Schießen. Ideen gibt es viele. Ich habe da Vertrauen, dass wir den Klimawandel sowohl in Adaption als in Mitigation gut behandeln können und irgendwann auch werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2024 14:06).