Ansicht umschalten
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Re: "Die Aufnahmefähigkeit steigt exponentiell mit der Temperatur"

Ammerländer schrieb am 20.05.2023 18:58:

die Aufnahmefähigkeit nimmt mit der Temperatur in etwa exponentiell zu, aber das sagt erst mal nichts.
Pro Grad sind es bei unseren heutigen Temperaturen etwa 7%. Zwischen normalem Regen und Starkregen ist der Unterschied aber mehr als 7%. Das reicht also als Erklärung nicht aus.

Die Erklärung: Selbstverstärkende Effekte bei Bildung von Wolken. Da wo aufsteigende (feuchte) Luft zu Schäfchen kondensiert, wird die latente Wärme frei. Diese dort oben durch Kondensation freigewordene Wärme steigt noch schneller hoch. Der Grat zwischen etwas dickeren und entwickelten Schönwetterkumuli über hochschießende Castellanus zum Zusammenballen zu einer fetten CB-Zelle mit Ambossschirm obendrüber ist der nichtlineare Teil an der Sache. 7% mehr Wasser und die Wolke stößt nicht an einen Gleichgewichtsdeckel, sondern schießt halt weiter hoch. Selbstverstärkt! Eine dicker entwickelte Wolke saugt aus der Umgebung ab, unterdrückt Wolkenbildung im Umkreis, wächst daran und schießt hoch. Bäm, sehr lokales Hagelereignis und umgeschmissene Bäume anstatt hier und da ein nettes Sommergetröpfel.

7% mehr absolute Feuchte in der Luft oder halt mal 2 Tage länger 1-2° mehr als "üblich", das klingt nach wenig, aber die Auswirkungen aufs Wetter uns seiner lokalen Verteilung sind groß. Größer als +7%!

Ich habe in meinem Leben noch nie soviel und so groben Hagel gesehen wie in den letzten paar Jahren. Als Kind (80er, 90er) kannte ich Hagel nur als grobe Meersalzkörnchen und Hagelschäden nur aus den Nachrichten. Jetzt aus unmittelbarer Nähe: Kollegen und Freunde mit "Golfballautos" und zerschlagenen Scheiben, abgedeckte Dächer, auch über 2 Ecken Leute die ihr Haus im Ahrtal verloren haben.

Hitze+Feuchte+Kondensation sind genau die Sachen, die Tornados, Hagel, Fallböen, eben Katastrophen verursachen.

Das mal abgesehen von anderen Phänomenen, z.b. häufigeres Vorkommen einer Front, die sich nicht mehr ostwärts verlagert, sondern längs und konzentriert über ein kompaktes Gebiet abregnet. Ahrtal, Sizilien-Flut, volle Keller neulich im Nachbar-Landkreis hier bei uns, jetzt gerade Italien..

Augen auf, dann sieht man, was passiert. Wann war eigentlich der letzte angenehme Warmfront-Sommer-Landregen, der unsren Feldern mal richtig gut getan hat? Nee, wenns kommt, dann - äh - lange garnix - aber wenn, dann halt dicke.

Ich habe letztes Jahr die Kühe in unserem Dorf vor Angst schreien(!) gehört. Ich ging in den Garten und sah eine Boenwalze übers Dorf auf uns zurollen. Und dann klatschte es kurz und heftig voll lokal eine Hagelmenge runter, die ich noch nie gesehen habe, ungefähr Zuckerwürfelgröße.

Achso, durch einen Waldbrand in Slovenien und an Waldbränden vorbei in Kroatien bin ich auch schon gefahren. Einen Feldbrand bei mir in der Gegend gabs auch mal.

Der Ort, in dem ich aufgewachsen bin, wurde von einem normalerweise 1m breiten Rinnsalbach während der Ahrtalgeschichte überflutet. Im Ort, in dem ich zur Schule ging, wurde dabei der Bahnhof und Stadtpark verwüstet.

Die Superzelle, die vor einigen Jahren in Tschechien Verwüstungen angerichtet hat, habe ich im Aufbau in Form von Hagel und Regen in der Steiermark mitbekommen und aus der Ferne beobachtet, wie sich das weiter aufgebaut und gewittergeleuchtet hat. Das war beängstigend. Soviele Blitze/s hatte ich bis dahin noch nie gesehen.

Anders: Dürrephasen. Ich kannte völlig vertrocknete Wiesen aus der Kindheit nicht. Mittlerweile sehen Wiesen fast jedes Jahr über Monate aus wie hingeschmissene Suppennudeln - wie eine Steppe. Und wenns dann mal regnet, steht das Wasser auf dem steinharten Dreck.

Ich weiß, ist episodisch erzählt und nicht belegt. Aber diese Häufung solcher Ereignisse, Mann! Es kann an einem vorbeiziehen, aber wenn es mal trifft, steht Wasser in der Bude, die Dachpfannen liegen im Kofferraum vom Nachbarn und äh, das Dach, das ist halt mal weggefegt.

Achso, Spritpreise von 9.99Eur habe ich auch schon gesehen. Rhein-Niedrigwasser, mangelnde Versorgung über Tankschiffe und leergetankte Tanken im Umkreis.

Was soll ich da noch mehr zu sagen. 7% mehr Wasser in der Luft sind VIEL!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten