knarr schrieb am 21.05.2023 10:43:
ananemona schrieb am 21.05.2023 10:30:
knarr schrieb am 21.05.2023 09:52:
Während hierzulande, wie auch andern Orts, noch immer viele Politikerinnen und Politiker meinen, die Klimakrise nicht ernst nehmen zu müssen,
Der Autor wählt auch den Begriff, der in sich ein Ende birgt wie es bei einer Krise der Fall wäre, somit brauchen die politisch Verantwortlichen in der sprachlichen Verwirrung die Klimakatastrophe gar nicht so ernst zu nehmen und mitverantwortlich fühlen, dass sie mangels Glaubwürdigkeit keine bürokratischen Lösungswege mehr propagieren könnten...
Je nach subjektiver Wahrnehmung.
in den einfachen Worten veranschaulicht:
Wo einer 'katastrophe' sagt, kann er damit auch gleichzeitig meinen, daß es daraus keinen Weg heraus mehr gibt( 'ihr die ihr hier angekommen, lasst alle Hoffnung fahren...'), während beim Begriff:Krise noch angenommen werden kann, daß - beispielsweise - eine Kreislaufwirtschaft, die, in Gang gesetzt vielleicht noch den worst case abwenden helfen kann, mindest hinauszögern, wie auch immer...Angesichts der offensichtlichen Ursache nämlich die immer heißer laufende Maschinerie unserer Wirtschaftsweise halte ich auch den Begriff "Gnadenfrist" (nebenan beim Alt mit Blick auf "offiziell errechnete" Kipppunkte) für eine Spur unredlich, verknüpft mit der Sichtweise auf ein vermeintlich gemeinsames "(unser) Schicksal"
Herr Alt ist Christ, nehme ich an. Seine Sicht speist sich demnach noch aus anderen Quellen, ich könnte ja auch Anders und seien Version von 'Noah' wieder einflechten, fürchte aber, das stösst bei jemandem der immer selber recht haben will, dann auch wieder auf taube Ohren. Erleb das öfter: jedesmal, wenn man versucht zu verstehen, erzählen sie einem von der Monade ( alles einsame Walfische im Meer/ Mariechen-> Anders) und mich persönlich macht das eher traurig. Aber egal. Einsame Turmwächter mögen manches anders sehen, ihre Individualität ist das Wichtigste, vor allem anderen habens entweder Angst oder sind zu versnobt um mit 'dem Pöbel' ein Boot teilen zu wollen.
Mich freut schon, daß es so Leute gibt wie
scheint man die Augen vor der Ohnmacht, diese Maschine zu bremsen, eher zu verschließen. Vielleicht setzt man ja schon wirtschaftlich etwas in Gang, wenn man sich von der worst case heraufbeschwörenden nach Kräften distanziert - muss ja nicht den Anspruch haben diese Maschine aus den Angeln zu heben, wie auch immer, als Sandkorn.
während eine unheilige Allianz aus heißen Kriegern und automobilen Verdrängunskünstlern sich allerlei Scheingefechte um Wärmepumpen und die Beheizung von Einfamilienhäusern liefern, aber gleichzeitig den Import von US-amerikanischem Frackinggas massiv fördern und weiter Autobahnen bauen, macht der Klimawandel keine Pause.
Bemerkenswerte Aufzählung,
Auf den Punkt gebracht, genau.
der jene Symptome des gesellschaftlichen Klimawandel erwähnt, die von der Ursache der sich anbahnenden Klimakatastrophe als nicht ablösbar erscheinen und im Kalkül der herrschenden Klasse wohl als Lösung der sich aus ihrer Sicht anbahnenden Problemchen des Machterhalt erscheinen.
Wo kommt dieser asoziale Habitus deutscher Verantwortungsträger wieder her, gibt es vielleicht verschmutzende metaphorische Quellen, oder einen nicht nur diesen Kontinent vergiftenden Bürokratikon, der das europäische Trinkwasser vergiftete?
Ach ja übrigens: dein letzter Absatz macht subjektiv: Schluckauf. Weil: Wenn in Italien baubürokratische Fehler gemacht worden sind , oder in der Türkei oder wo auch immer, kann man sich auch nicht nur auf'die Deutschen sind immer und überall an allem Schuld'
kaprizieren; ( so klingt das wieder an...subjektiv) und 'das lohnt nicht' ( denen ein gutes Wort zu reden) .So wirds nix - mit sauberem Trinkwasser.
Und das ist was wert, sauberes Trinkwasser. Danke dafür an die Ingenieure - sind sicher auch Deutsche, nicht?
Wird man ja mal sagen dürfen....Mit Nationalbewusstsein kann ich ja nix anfangen, deutsch ist subjektiv ein Adjektiv für die Auswirkung autoritärer Bürokratie, an der sich Europa einschließlich Italien kraft Effizienz infiziert hat.
Mir würde es schon genügen, wenn du das was ich geschrieben habe, also was edit einflocht, auch berücksichtigen würdest. zititere:
Und das ist was wert, sauberes Trinkwasser. Danke dafür an die Ingenieure - edit sagt: Gibt sicher bei den Ingenieuren auch Deutsche, nicht?
Wird man ja mal sagen dürfen....
Was das preußische Junkertum angeht, - da bist du ( geografisch) näher dran, kann ich dich ja verstehen.
Wo aber unterstellt wird, jeglicher Versuch auch gute Seiten in Deutschland sehen zu wollen, sei verdächtig des Nazitums, dann halt ich das auch nicht für sonderlich gescheit, sorry to say, eher kommts - natürlich wieder subjektive Wahrnehmung: verbohrt an
und ich erlaub mir, selber denken und zu empfinde selber; mag mich von -keiner- gedanklichen Blässe ankränkeln und auch nicht schulmeistern ( "Fräulein" - heißt das ja über manche Politiker auch....) lassen.
Schönen Sonntag , danke fürs Gespräch
https://www.youtube.com/watch?v=4E-1rkj60Z0
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2023 11:35).