knarr schrieb am 21.05.2023 12:00:
ananemona schrieb am 21.05.2023 11:34:
Herr Alt ist Christ, nehme ich an. Seine Sicht speist sich demnach noch aus anderen Quellen, ich könnte ja auch Anders und seien Version von 'Noah' wieder einflechten, fürchte aber, das stösst bei jemandem der immer selber recht haben will, dann auch wieder auf taube Ohren. Erleb das öfter: jedesmal, wenn man versucht zu verstehen, erzählen sie einem von der Monade ( alles einsame Walfische im Meer/ Mariechen-> Anders) und mich persönlich macht das eher traurig. Aber egal. Einsame Turmwächter mögen manches anders sehen, ihre Individualität ist das Wichtigste, vor allem anderen habens entweder Angst oder sind zu versnobt um mit 'dem Pöbel' ein Boot teilen zu wollen.
Anders Sicht speist sich augenscheinlich aus Quellen, die zum Verständnis seiner Antiquiertheit des Menschen beitragen (schreibt Christian Dries*) - und schreibt selbst von der Monade in seinen Fabeln (»Blick vom Turm«, Suhrkamp), das spricht schon als einsame Torwächter deklarierte Menschen direkt an.
* > https://europaeischeverlagsanstalt.de/?p=4810
Bei mir ist Anders selber der mir schreibt ( ja klingt seltsam, allerdings sind die beiden Bände über die Antiquiertheit des Menschen jederzeit zur Hand nehmbar und ich kann drin lesen - direkt, was er geschrieben hat).
danke fürs Gespräch
Nein, das war kein Gespräch. Das ist und bleibt bloß Text. Edith meint, das trifft das Missverständnis bei der Nutzung (sic) dieser neumodischen technischen Instrumente (sic) im Kern (und das ist jetzt mitnichten gegen irgendeine Person gerichtet, sondern betrifft eine Selbsterkenntnis, die im Gespräch mitzuteilen mit weder fremd noch unangenehm war und ist. Man erinnert sich, nicht? Freundlich(st)es (den technischen Bedingungen abgerungenen) tschüß!).
[/quote]
Das - weil ja alles immer seine Licht und Schatten seiten hat, ist nicht einmal so schlimm, mit dem Texten, im Vergleich zum Sprechen. Man wird nicht unterbrochen, oder auch unterbricht man nicht. Hat schon was :)
Selbsterkenntnis ist auch, daß man sich erlauben darf, sich frei und wohl zu fühlen
niemandes KnechtIn und niemandes Herr:in.
Schöne Grüße aus Bayern: pfiad di :) ( geht doch nichts über Meister Eder.....)