knarr schrieb am 21.05.2023 13:59:
Da Dich das nach obigem Bekunden persönlich traurig macht,
Haste das 'Mariechen' von ihm einmal gelesen?
Selber mußt ( und das, weil ich das selber wollte, nicht, weil das Muß dabei ein Imperativ wäre) ich so manche Lektüre mehrmals lesen - also meint: das Verstehen geschieht dann
allmählich, vglw....hm...in Rhythmen. Um im Artikelthema zu bleiben - wenigstens
in der Nähe, der Forenregeln wegen - möcht ich diese Rhythmen mit Meereswogen
vergleichen dürfen , mit Ebbe&Flut auch.
Der Nachbarartikel von Herrn Alt mit seiner Sichtweise auf Natur ( also so wie ich ihn wieder subjektiv interpretiere, natürlich) da kämen vielleicht die einzelnen Wassertropfen
zur Sprache, die - zusammen- erst einen Ozean bilden können.
es dafür nach meinem Empfinden aber keinen Grund gibt (und auch Anders schwer nachzusagen ist, das Individualität ihm das Wichtigste gewesen sei),
Anders war ja auch garnicht gemeint:
Die 'Turmleute' sind andere. Sie sind eigenbrötlerische Einzelgänger denen das Gemeinsame entweder ein Graus ist oder sie haben was angestellt und können manchmal ( sich) auch nicht verzeihen. Nee, lassen wir das, sonst vermißverständlicht sich das wieder.
lieferte ich einen Hinweis auf die "Denkrichtung" (Fischer) vom Helmuth Plessner.
Ein Beispiel, mit Blick auf das Konzept eines prometheischen Gefälle, würde darin die Idee einer imaginierten Monade innerhalb eines Etui einerseits zu einem Instrument zu einem Bewusstsein über die "Kluft zwischen unserem Herstellungs- und Vorstellungsvermögen, zwischen Tun und Fühlen, Wissen und Gewissen, Maschine und menschlichem Leib", andererseits befände sich die Monade bereits in der Rolle des Publikum der subjektiven Weltbühne in dem Bewusstsein, nicht nur aber ja auch sich distanziert wie auf einer Bühne zu betrachten.
Entschuldigung - fasse das momentan nicht - bisserl viel. Kommt mir vor, als sei der geistig zu verstehende' Löwe' von Tucho ( wegen: Weltbühne) mit Uranus durchgegangen ;)
und spür noch immer den Boden von Pompeji vecchia unter den bloßen Füßen...denk an Momo und die Zeitdiebe auch grad- lass mich für ver-rückt erklären, wegen Gedankensprüngen, aber um im Thema zu bleiben: Klimawandel: mulmig wird mir immer auch wieder wenn ich an Vulkane denke.
ist ja auch nichts Neues mehr, und ich bin -wirklich- froh, daß geforscht wird, gerade auch in Napoli, ist interessant, wie die dort das machen.
danke fürs Gespräch
Nein, das war kein Gespräch. Das ist und bleibt bloß Text.
Das - weil ja alles immer seine Licht und Schatten seiten hat, ist nicht einmal so schlimm, mit dem Texten, im Vergleich zum Sprechen. Man wird nicht unterbrochen, oder auch unterbricht man nicht. Hat schon was :)
Im Text nun denn gedeihen die Missverständnisse, wie wir auch oder trotz gegenseitiger Unterbrechungen im fernmündlichen Dialog nicht ausräumten, munter weiter.
Selbsterkenntnis ist auch, daß man sich erlauben darf, sich frei und wohl zu fühlen
niemandes KnechtIn und niemandes Herr:in.Eine fiese Form Nutzerismus wäre, würde man sich zum Ausdruck dieser Erkenntnis über Andere stellen, das machen ja aber immer die Anderen.
Das mit dem 'die anderen sinds die immer schuld sind' - das bewahrt halt auch davor nicht nur nicht in den Spiegel ( ich meine nicht das Magazin) zu schauen, sondern man steigt einfach nicht dahinter, auf diese Weise. Die Wahrheit ( ....was hat Hannah Arendt gesagt?)
Hm - du meinst Plessner, ich mein Astro, dem ein sein Saturn', wem andern seine Sonn', wissenschon und da wären sie wieder, die Unterbrecher ...
dann gings wieder über Stöckchen und Steinchen, angefangen von subtextlichen subtilen Botschaften über 'Machtspielchen' bis hin zu 'jede/ der/die sprachlich gendert muß als Hex' verbrannt werden, und gleichzeitig vergißt man, daß das Sternchen auch ein Zeichen sein kann, um zum Ausdruck zu bringen, dass man es auch spielerisch ( und eben nicht komplett starr und stur) angehen kann, wenn man ein netter Mitmensch ist, und sich auch mal 'neben sich' stellen kann( Selbstbeobachtung)
Hier noch ein kleiner Hinweis auf 'alte Götter'
https://www.3sat.de/dokumentation/natur/pulverfass-italien-100.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2023 14:31).