Ansicht umschalten
  • GrüessechUsDerSchwyz

141 Beiträge seit 11.11.2022

Ami go home

Irgendwie komm ich mit den Franzosen nie so recht klar. Da gibt es noch eine echte Linke und aber auch offen faschistoide bis faschistische Gruppen. Es werden im Fernsehen hochstehende philosophische Debatten geführt und primitiv populistisch argumentiert. Vielleicht ist das aber ein gutes Zeichen, das zeigt, dass die Franzosen sich nicht gleichschalten lassen. Weder individuell, noch als Land. Vielleicht sollte sich Deutschland überlegen, sich doch etwas mehr diesen seltsamen Nachbarn anzuhähern, als den scheinbar so verständlichen Amerikanern. Wie wäre es mit "nuklearer Teilhabe" innerhalb Europas statt über den Atlantik. Ich habe mich in jungen Jahren als Schweizer begeistert für die Europäische Idee, die damals noch vor allem auf der deutsch-französischen Verständigung nach zwei verheerenden Kriegen fusste. Mit dieser EU hätte es niemals einen Krieg in der Ukraine gegeben, wahrscheinlich wären auch die Jugoslawienkriege ausgeblieben oder glimpflicher gelaufen. Jetzt ist die EU, unter deutscher "Führung" notabene, faktisch ein Wurmfortsatz der USA. Schade

Bewerten
- +
Ansicht umschalten