kip dotter schrieb am 10.02.2021 08:34:
Um zuzusehen, wie Flüchtlinge Kinder Frauen, Männer im Mittelmeer ersaufen und das
ohne Gefühlsregung, dazu bedarf es schon einer gefestigtes politischen Grundhaltung."Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht. Dies ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte."
Zitat: Heinrich Himmler
Ja, die Schlepper sind schon übel, dass sie die Menschen auf das Meer schaffen. Aber offenbar fehlt ja der Wille da schon etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe da durchaus Gefühlsregungen dazu. Nur liegt es eben auch nicht an mir, kriminelle Machenschaften in anderen souveränen Staaten zu unterbinden. Ebensowenig möchte ich unterscheiden müssen, ob es sich um Kriegsflüchtlinge handelt oder einfach nur um Migration unter widrigen Umständen. Ich bin sogar für Seenotrettung - die ist aber eindeutig definiert, und im Seenotrettungsgesetz steht nichts von Kreuzfahrt in irgendein Wunschland, um danach noch einmal mehrere Grenzen zu durchreisen. Dass die Schlepper, die die Menschen in seeuntauglichen Booten aufs Meer schleppen - und viele NGOs, Hand in Hand arbeiten, ist ja mittlerweile hinreichend belegt. Da kann man noch so sehr versuchen, die Seenotretter schönreden zu wollen - es sind schlicht und einfach kriminelle Machenschaften, die Menschenleben gefährden und Tote in Kauf nehmen. Aber praktisch für die NGOs, wenn etwas schief geht. Widerlich diese Praxis.