Mit der Beschreibung hat Herr Laschet leider wirklich recht. Wer die Videos gesehen hat, wo Bürger angezeigt werden, wenn sie im Harz einen Rodelhang mit der Maske am Kinn den Schlitten bergauf ziehen, wohgemerkt an der Außenluft, der versteht diese Aussage nur zu gut. Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass es mehr um die Aufbesserung des Haushalts geht, als um den Gesundheitsschutz.
An meinem Wohnort gab es am 12.Februar eine neue Fassung der Corona-Verordnung. Einzige Änderung: Die Passagen zu Schutzmaßnahmen in Alten- und Pflegeheimen wurden gestrichen, alles andere, inklusive Geschäftsschließlungen, Maskenpflicht auf Parkplätzen: unverändert.
Ich habe darüber nachgedacht, aber ich kann einfach keine schlüssige Begründung dafür finden. Hier zeigt sich im Kleinen das große Ganze: Bürger mit unnötigen Maßnahmen drangsalieren, aber für die gefährdetsten in der Gesellschaft keinen Schutz herstellen.
Wenn jemand im Forum den Sinn der oben beschriebenen Verordnungsänderung kennt, dann nur raus damit.