Das ist beeindruckend. Ich kann mich nicht errinnern, dass ein Politiker sich seit Beginn der Pandemie jemals klar geäussert hat.
Allein der Ausdruck
erfundene Grenzwerte
ist ein absolutes Novum in der Öffentlichkeit seit Beginn der Pandemie.
Und eine Klatsche für die ganzen Bücklinge, die Hirn-aus auf der Coronaautobahn Richtung Macht segeln (Söder, Kretschmann & Co)
Selbst das MdB Marcus Held, der gegen das Infektionsschutzgesetz gestimmt hat, findet in dem langen Interview
https://www.heise.de/tp/features/Corona-Gesetze-So-etwas-in-sieben-Jahren-Bundestag-nicht-erlebt-5046756.html
kein wirklich klares Wort zur Pandemie - lauter formale Einwände. Die alle wichtig sind. Aber keine Aussage zur Sache. Man könnte das Feigheit nennen.
Konstatieren muß man, dass sich die gesamte Öffentlichkeit - Presse, Politische Klasse, Intelektuelle.. - sich in einen Zustand selbstverschuldeter Unmündigkeit hineinentwickelt und hineinmaneuvriert hat. Einfache Schlußfolgerungen dürfen nicht mehr gedacht, geschweige denn ausgesprochen werden.
Herr Laschet schreckt mich auf: Sollte es wirklich noch Leute in der Öffentlichkeit geben, die es wagen sich ihres Verstandes zu bedienen?
Und dann sich ihres Sprechapparates zu bedienen?
Wenn ich Lauterbach, Merkel, ............ Revue passieren lasse: Keiner ist mehr fähig, einen einfachen Gedanken zu verfolgen, der nicht von Staatsraison, Machtinteressen usw. verbogen, deformiert und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wird.
Auch Herr Held ist Teil dieser Schicht.
Es ist hier auch gar nicht mehr möglich von "Lüge" zu sprechen. Merkel & Co haben m.E. die Fähigkeit verloren, einfache Tatsachen als solche zu erkennen und sie unabhängig von Interessen auszusprechen. Wenn man das nicht mehr kann, kann man auch nicht mehr lügen.
Ich errinnere an Herrn Mausfelds Kopfschütteln, als er auf "Lügenpresse" angesprochen wurde: " Es ist doch nicht Aufgabe der Presse die Wahrheit zu sagen!?! Es ist doch nicht Aufgabe eines Politikers, die Wahrheit zu sagen!?!"
Ich wäre begeistert wenn das Beispiel Herrn Laschets entgegen den Gepflogenheiten seiner Kaste Schule machen sollte.
Natürlich bin ich gespannt, ob Laschet jetzt "vernichtet" wird, oder ob seine Rede Ausdruck eines Politikschwenks ist.
Wird sich zeigen.