Ich orientiere mich an der russischen Grippe Ende des 19. Jahrhunderts, die möglicherweise durch den Übersprung von HCoV-OC43 ausgelöst wurde - die dauerte von 1889 bis 1895. Unser Erkenntnisstand ist zwar an sich höher als im 19. Jahrhundert, aber den haben wir immer wieder aufs Neue ignoriert und nicht wenige fordern ja den Rückfall in die Medizin des 19. Jahrhunderts, etwa in dem Krankheit wieder wie damals nur an Hand der Symptomatik festgestellt werden soll. Hey, wer braucht schon bildgebende oder Laborverfahren!
Ich harre dann halt nochmal vier bis fünf Jahre zu Hause aus, während Leute wie Laschet unser Land komplett in den Boden rammen. Denn auf die Lockerungen werden wieder steigende Fallzahlen kommen - aber wenn wir ins 19. Jahrhundert zurückfallen und die Sache einfach ignorieren, dauert es nur noch vier bis fünf Jahre, bis Sars-CoV-2 die anfälligen Personen (ein paar hunderttausend nur, das sollte einem die Wirtschaft wert sein) so weit abgeerntet hat und das Virus endemisch geworden ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2021 13:48).