Techinvestor schrieb am 02.05.2021 12:51:
Ohne nun im Detail auf jeden Absatz dieser peinlichen Ansammlung von Unterstellungen und Vorhaltungen einzugehen
Die Test-und Quarantänepflichten in Deutschland sind regional und anlassbezogen sehr unterschiedlich und sie entwickeln sich darüber hinaus seit Monaten hochdynamisch. Ich würde mir niemals anmaßen aufgrund von eigenem Halbwissen Berichte anderer einfach mal so als Lüge zu bezeichnen. Ich finde so ein Verhalten unfassbar arrogant und primitiv. Du hast für Dich persönlich andere Wertmassstäbe, nun gut. Ich will diesen Teil jetzt nicht weiter kommentieren.
Die Test- und Absonderungspflichten sind -zumindest in 2021- einheitlich vom Bund festgeschrieben. Bis 30.3. so wie du es erlebt hast, seit 30.3. kommt man ohne negativen Test gar nicht erst ins Flugzeug.
Ich bin dieses Jahr nach Einreise aus einem Hochrisikogebiet in die fünfstündige Mittagsschlafquarantäne gegangen. Einreise in Frankfurt ca. 9:00, PCR-Test am Flughafen München am Terminal 2 ca. 11:00, häusliche Quarantäne ca. 13:00 bis 18:00. Man kann jetzt noch streiten, ob nun die häusliche Quarantäne 5 Stunden dauerte oder die Quarantäne insg. 9 Stunden (die Quarantäneauflagen gelten ja schon ab der Landung oder spätestens ab Einreise) mehr Unschärfe gibt es aber nicht. Ähnliches passiert übrigens tausendfach täglich in Deutschland.
Das was du da mitgemacht hast, war bis 30.03. das übliche Vorgehen bei Einreise per Flugzeug aus Risikogebieten (nicht Hochrisikogebieten) und nennt sich im Amtsdeutsch "Anordnung zur Absonderung" und hat mit "Anordnung zur Quarantäne" (mindestens 1 Woche mit Testung und 2 Wochen ohne Testung) oder Anordnung zur Isolation (bei Infektion) wenig zu tun. Diesen Sonderfall hätteste ja mal eher kommunizieren können, dann wäre ich nicht von "Quarantäne" ausgegangen und hätte dich nicht der Lüge bezichtigt, was ich hiermit zurücknehme, denn eine Verkündung und Rücknahme einer Quarantäneanordnung ist unmöglich, es sei denn, man wurde verwechselt.
Die langen Bearbeitungszeiten der PCR-Tests die Du genannt hast ergeben sich, wenn die Teststelle die entnommene Probe erst an ein Labor versenden muss. Wenn direkt "neben dem Labor" getestet wird, geht es schneller. Ein (kostenpflichtiger) Anbieter am Flughafen MUC wirbt sogar mit schnellen Testergebnissen (ich habe die kostenlose, langsame Variante gewählt und war vom schnellen Ergebnis selbst positiv überrascht).
Na dann war`s ja sogar eine von dir freiwillig gewählte Absonderung (Gott sei Dank keine selbstgewählte Quarantäne, denn dann hätte ich eine weitere Frage, die du ignorieren müsstest ;_)) ...
So läuft eine Argumentation! Man erklärt sich vernünftig und nachvollziehbar und nimmt auch mal was zurück, wenn`s falsch ist /oder mißverständlich kommuniziert wird. Man reagiert auf Nachfragen und sucht sich nicht die wenigen Nachfragen aus, die man meint beantworten zu können bzw. über die man meint, sich nur empören zu brauchen.
Wenn du dich zur Quarantäne nicht doch letztendlich erklärt hättest, würde ich dich immer noch für einen Lügner halten... das ist nicht peinliche Unterstellung... ...das ist der einzig nachvollziehbare Schluss, den ich aus deiner -irrtümlich- mit "Quarantäne" beschriebenen Absonderung ziehen musste.
Wenn`s am Ende dann eigentlich nur eine selbgewählte Absonderung nach einer Flugreise aus einem Risikogebiet war, dann erklärt sich das und du hast natürlich nicht gelogen. Aber warum sagst du das dann nicht schon vorher, und gehst davon aus, dass ich schon selbst darauf komme, was du mit Quarantäne eigentlich meinst? (Ach Gott, schon wieder eine Frage+o( )
Wäre schön wenn du so auch die wesentlichen Argumente deiner Haltung nachvollziehbar kommunizieren könntest, dann gäb`s weniger Missverständnisse und Glaubwürdigkeitsprobleme.