Z schrieb am 19.04.2021 17:52:
Das ist falsch, die Pandemie ist eine Bedrohung für die Masse, das fällt einem aber erst bei einer wissenschaftlichen Betrachtung auf: wenn man die Pandemie ungebremst laufen lässt, werden folgende Effekte auftreten:
- Das Virus verbreitet sich massiv, was die Mutationsrate explodieren lässt.
- Auch ohne Berücksichtigung der erhöhten Mutationsrate laufen die Intensivstationen mit allen möglichen Patienten jeder Altersgruppe voll, schlicht weil dann statistisch mehr Leute von schweren Verläufen betroffen sind.
- Diejenigen, welche die Infektion überstehen und Langzeitbeeinträchtigungen haben, stehen in einer zweiten folgenden "Reinfektionswelle" mit geschwächtem Immunsystem da und werden mit noch höherer Wahrscheinlichkeit schwerere Zweitverläufe erwarten müssen. Möglich, dass hier insgesamt die Infektionsausbreitung abnimmt (aber nicht wahrscheinlich), aber man hat eine Belastung von Intensivplätzen.Die Maßnahmen sollen genau das verhindern. Im Moment hat Indien zum Beispiel Spaß mit bis zu 260.000 Neuinfektionen am Tag.
Jau, Indien hat es tatsächlich zu einer Positiv-Test-Rate im Verhältnis zur Bevölkerung von 60% der deutschen geschafft.
Den Rest sieht man ja gut an Staaten, die auf die Maßnahmen verzichtet haben, von Belarus über Schweden bis Florida. Mit oder ohne wissenschaftliche Betrachtung.
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-09..latest&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+deaths&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~SWE~Europe~EuropeanUnion~BEL~BLR~IND