Mit Ihren umständlichen Ausführungen beweisen Sie bloss, dass Sie keine Ahnung haben von ihrem Gegenstand. Sie sind kein Fachmann und sollten sich daher nicht zu Herkunftsfragen eines konkreten Virus äussern, ich tu das aus eben diesem Grund auch nicht. Der wissenschaftliche Konsens ist - nicht aus dem Labor. Ich halte das für plausibel, habe aber nicht das spezifische Wissen, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können.
Hingegen gibt es auch für Laien nachvollziehbare Forschung zu den Gründen für die Zunahme an Zoonosen. Diese Gründe hängen mit menschlicher Tätigkeit und Verhalten zusammen. Daher kann man sagen, dass es sich nicht um eine Naturkatastrophe handelt, ohne die Ursprungsfrage in diesem Fall konkret zu beantworten.
Ein Vulkanausbruch z. B. ist eine Naturkatastrophe. Mit deren Auslösung haben Menschen nicht das Geringste zu tun. Allerdings würde die Vorsicht gebieten, nicht an den Hängen eines aktiven Vulkans zu leben. Bei leichteren Erdbeben ist es in Einzelfällen schon anders. Fracking oder geothermische Bohrungen können solche auslösen.