Mein Eindruck ist, dass es mittlerweile de facto eine große Koalition der Mittelmäßigen in Politik und Presse gibt. Wenn ich es als Polemiker knallig formulieren wollte, würde ich schreiben: "Studienabbrecher meets Studienabbrecher". (Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich akademische Abschlüsse nicht unbedingt für charakterliche Reifezeugnisse halte...)
Das Problem ist, dass diese bildungsfernen, aufstiegsswilligen Leute wie Plassberg, Illner, Will, Lanz usw. hier, Baerbock, Spahn, Scheuer, Maas usw. da, seit einigen Jahren einen wahren Machtrausch erleben. Machtrausch insofern, da sie in Positionen gelangen, in deren Nähe sie sich noch vor zehn, zwanzig Jahren nicht einmal hätten hinträumen können.
Die letzten Dohnanyis, Baums, Vollmers, Wimmers bzw. Sommers, Krone-Schmalz', Lüders' sind ausgegleist oder altersbedingt nicht mehr in der Lage, gewisse Sinnlosigkeiten einzuhegen, und schleichen gerade für immer vom Feld. Was nachrückt sind Kurzsichtigkeit, Hybris, Eitelkeit, Verlogenheit. Und zwar in einem Maße, dass, selbst wenn es jetzt noch einmal gut geht und der ganz große Knall nicht kommt, es auf Dauer mit solch einem Personal nicht gutgehen wird.