Das Problem liegt nur darin dass die Ukraine bereits jetzt völlig überbewaffnet ist durch die Waffen aus der ganzen westlichen Welt. Und die USA-Waffen sind treffgenaue high-tech Waffen. Und die Ukraine wird solange mit den besten Waffen der Welt gefüttert werden bis Russland verloren hat und kapitulieren muss. Es ist ein Kampf David gegen Goliath.
Dabei hat der Westen noch gar nicht seine Trumpfkarten voll ausgespielt, nämlich die Entsendung von heimlichen Elitetruppen zur Bedienung der Riesenmenge von Waffen.
Das Problem, wie ich es sehe, ist:
Sollte (die begrenzte militärische Operation „Z“) über die Ukraine hinaus eskalieren, es in Folge zu einem nuklearen Schlagabtausch kommen, wird es keine Sieger geben:
Dann wird dieser Planet für lange Zeit unbewohnbar, die Zivilisation, wie wir sie kennen, Geschichte. Diese Erkenntnis hatten vor zwei, drei Dekaden auch westliche Poltiker.
Die aktuelle Generation scheint das vergessen zu haben.
Was konventionelle Waffen angeht (so man den Nachrichten der RF glauben kann):
Die RF hat derzeit die Lufthoheit, große Teile der ukrainischen Armee sind eingekesselt und weitestgehend vom Nachschub abgeschnitten, ihre Kapitulation nur ein Frage der Zeit. Basen der Luftwaffe und Marine weitgehend zerstört. Der Westen hat anscheinend auch nichts gegen die Präzisions-Hypersonic-Missiles¹ zu bieten. Seine Taktik besteht darin, immer mehr Waffen an die Ukraine zu liefern, um so den Krieg möglichst blutig möglichst lange hinzuziehen. Das ist keine Hilfe, das ist menschenverachtend und skrupellos². Die Ukraine wird auf dem Altar namens „Russland ruinieren“ geopfert.
Aber im Kriege spielen neben Waffen viele andere Faktoren eine Rolle.
(Im WK2 verfügte die Wehrmacht über exzellente Waffen)
Welcher „Militärexperte“, geschweige denn ein Normalbürger kann so ein komplexes Thema realistisch einschätzen?
Eins steht jedoch fest:
die RF wird sich nicht kampflos der westlichen "rule based order" unterordnen.
Sie steht auch nicht alleine da – weder im Militärischen, noch im Wirtschaftskrieg.
Insofern: das kann durchaus für den Westen nach hinten losgehen³.
__
¹ https://www.broeckers.com/2022/03/24/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-7/
² https://www.broeckers.com/2022/03/26/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-8/
³ https://www.broeckers.com/2022/03/31/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-10/