Ostern naht, und auch wir haben wieder ein wenig down gelockt.
Vor Ostern tritt aber noch, falls sie nicht gekippt wird, die Impfpflicht für ALLE Menschen, die irgendwie im Gesundheitswesen angestellt sind, in Kraft. Das dürfte, sobald auch den bereits geimpften Pflegekräften klar wird, um was es da genau geht und welche Konsequenzen dieses Gesetz hat, zu vielen abstimmenden Füssen führen.
Leider macht sich aktuell kaum jemand die Mühe dieses Gesetz zu lesen. Die Arbeitgeber müssen die Impfdaten aller Angestellten erfassen (Kontrolle des Impfausweises). Datum der ersten, der zweiten und dritten etc. etc. Impfung und diese Daten dem jeweiligen Gesundheitsamt melden. Sind wir erstmal beim Gesundheitsamt datentechnisch mit dem Impfstatus erfasst, muss man in Zukunft immer wieder nachimpfen, wenn das Gesundheitsministerium wieder eine neue Impfung anordnet, um dann nicht in den ungeimpften Status zurück zu fallen. Lässt man sich dann nicht erneut impfen, erfolgt ein Bußgeldbescheid und wenn darauf immer noch keine weitere Impfung erfolgt, die Gefahr der (selbstverschuldeten) Entlassung. Aus dieser Falle kommt niemand mehr raus. Deshalb ist ja die Kritik an der Impfpflicht gerade so groß, aber leider noch nicht groß genug. Und wenn die allgemeine Impfpflicht kommen sollte, werden alle 34 Millionen sozialversicherungspflichtigen Angestellten mit Hilfe der Arbeitgeber, auch in dieser Impfdatei erfasst werden. Wenn die Proteste nicht groß genug sind, wird der Impfstatus auch bei den ALG 1 und ALG2 Empfängern erfasst werden. etc. etc. etc. mit allen dann folgenden Konsequenzen. An alle die das für eine Verschwörungstheorie halten....... Nein, einfach das Gesetz lesen. In meiner Einrichtung wird die Datenerfassung für das Gesundheitsamt bereits gemacht. Ich habe meinen Erfassungsbogen, den man ja auch unterschreiben muss, zerrissen und meine Kündigung zum 31.Januar bereits abgegeben. Unter dem Vorbehalt, dass wenn die Impfpflicht nicht kommt, ich durchaus bereit bin diese wieder zurück zu ziehen. Leider gibt es viele Kollegen und Kolleginnen, die nicht in einer so komfortablen Lage sind wie ich. Die können sich so etwas schlicht nicht leisten.
sorry für den langen post....... manchmal gehen die Gäule sogar mit mir durch :-(