mit den Fahndungs-Steckbriefen – hatte sie schon vermisst.
(ausgerechnet bei Gaby Weber, aber dafür kann sie ja nix)
Als in den ersten Artikeln zu „Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg“ penetrant diese „Steckbriefe“ eingebettet waren, war mir sofort klar, dass früher oder später Rufe nach „Internationaler Strafgerichtshof“ und „Kriegsverbrechertribunal“ folgen würden.
Und so kam es auch, wenig überraschend aus dem westlichen Lager: hätte da eher einen britischen Kron-Richter ihrer Majestät oder so erwartet, aber ein pensionierter Richter aus Bayern reicht auch.
In der Disziplin framing zeigt der Mann keine Schwächen: während „Putin“ (einfach nur „Putin“ ohne Präsident) in Den Haag vor Gericht zu stellen sei, kann er sich die US-amerikanischen Präsidenten allenfalls „zum Spaziergang im Gefängnishof“ vorstellen (ob mit oder ohne Verurteilung lässt er leider offen…)
Hier ein Auszug aus dem Interview:
Peter Vonnahme: Deswegen habe ich auch gefordert, dass Putin wegen seiner Kriegsverbrechen in der Ukraine vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gestellt werden soll; Voruntersuchungen hierfür laufen inzwischen.
Ich habe jedoch in meinem Artikel hinzugefügt, dort könnte sich Putin mit US-amerikanischen Präsidenten (z. B. Bush, Clinton, Obama) zum Spaziergang im Gefängnishof verabreden.
Zurück zu den Steckbriefen: da es vorerst nicht danach aussieht, als ob sie einen von denen in Persona „drankriegen“, wird möglicherweise ein Urteil in absentia gefällt
(unser gewiefte Ex-Richter wird uns sicher die juristischen Finessen erklären).
Das Verhältnis zur RF ist vom Westen mutwillig auf jahrzehnte zerstört.
Und zwar tiefgreifender als zu den schlimmsten Zeiten des kalten Kriegs.
Wenn alle Brücken niedergerisssen werden, die führenden gegnerischen Politiker öffentlich als „Verbrecher“ bezeichnet werden – mit wem will man später reden?
Der Westen geht wohl davon aus, die RF „irgendwie“ zu besiegen und wie gewohnt einen "regime change" durchzuführen. Und wenn „Putin“ erst mal „weg“ ist (idealerweise abgeurteilt als Kriegsverbrecher in Den Haag), kann man Russland balkanisieren und sich anschließend China vorknöpfen.
Wenn sich der werte Westen den Gang der Dinge in etwa so vorstellt, wäre das nicht nur eine ihn selbst fatale Fehleinschätzung, sondern angesichts von Nuklearwaffen eine für die ganze Menschheit.