Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Wunderspeicher

Aus meiner Sicht ist die Entwicklung eines wirtschaftlichen Speichers, der aber dafür gebraucht wird, in naher Zukunft jedoch unrealistischer als die Reaktoren der IV Generation, wo es ja immerhin schon Forschungsreaktoren gibt.

Was für einen Wunderspeicher erwartest du denn? Einen, der ohne Verluste mehr als ein Jahr speichern kann, dazu pro Zyklus Kosten von <1c/kwh hat und ohne Rohstoffe auskommt oder was?

Es gibt bereits so viele Speicher auf dem Markt (!), dass ich mich wirklich frage, was ihr immer habt. LiFePo4-Akkus bspw. kosten momentan ca. 60€/kwh auf Zellebene. Also ist auch ökonomisch inzwischen abbildbar in Dland einen Tagesspeicher aufzubauen, denn die 150€-Grenze ist längst unterschritten. Mit Natrium-Akkus wirds noch billiger und die sind auch längst raus aus dem Labor.
Aber das reicht euch nicht, weil dann fällt euer "Argument" ja weg. Daher verlangt ihr Wunderspeicher, die es nie geben wird - während ihr Wundertechnologien hinterhertrauert, die es nie gegeben hat. Wacht mal auf aus euren Träumen - Atomkraft ist Vaporware, Wunderspeicher sind es auch. Wir müssen mit dem Leben, was wir hinkriegen. Wenn wir das tun wirds auch was mit der Energiewende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten