Für mich ist der Sarkasmus im OP ziemlich klar als Sarkasmus zu lesen. Ich weiß nicht, ob ich mit der Analyse der Ukrainesituation des OP übereinstimme (die ist ja, zum Glück, nicht eindeutig gezeichnet), aber so, wie es da steht, ist das wie die Geschichte aus Paris im 2. Weltkrieg: "Seht, ein Engel fliegt vorbei", "Schlachten wir ihn!" - wer daraus folgert, dass der, der diesen sarkastischen Witz, das ist ein Witz bei dem einem ja das Lachen auch mal im Hals stecken bleibt, erzählt, zum Schlachten von Engeln aufrufe, versteht halt keinen Sarkasmus. Es gibt Leute, die keinen Sarkasmus verstehen - also ganz prinzipiell fehlt manchen die Verständnisfähigkeit für Sarkasmus und das muss nicht schlimm sein, man kann auch ohne diese Fähigkeit ein guter Mensch sein. Aber Sarkasmus ist dennoch nicht "ekelhaft", Sarkasmus ist, was er ist, es gibt Lexikoneinträge darüber. Ein stilistisches Mittel, um humorvoll auf Misstände hinzuweisen, hier: Krieg ist doof, und vielleicht auch: Böllern vor Kriegsflüchtlingen ist vielleicht eine schlechte Freude-Leid-Bilanz.