Ansicht umschalten
  • Kartoffelsalat2

620 Beiträge seit 09.04.2009

Wieso verbieten?

So weit ich weiß müssen sämtliche in D verkaufte Feuerwerkskörper strenge Sicherheitsnormen erfüllen. Man kann auch mit einem Küchenmesser jemanden umbringen.
Es sind nicht die Feuerwerkskörper das Problem, sondern einige wenige, die einfach randalieren wollen und sich ggf. illegale Munition besorgen. Solche Personen haben die Eigenschaft, sich einen Dreck um Regeln und Normen zu scherern. Verbote bringen da genau gar nichts. Weil diese Verbote ja so toll funktionieren, haben wir auch keine Drogenprobleme.

Auch wenn ich selbst nicht böllere - ich würde nie auf die Idee kommen, das anderen verbieten zu wollen. Warum auch? Mit der Argumentation gegen die Böllerei kann so ziemlich alles andere auch verboten werden. Wir haben heute noch kein Tempolimit (was ich allerdings befürworten würde). Auch heute fahren Leute Ski und riskieren aus reinem Jux und Dollerei ihre Gesundheit und die von anderen und runinieren nebenbei noch ganze Landstriche.
Vollkommen unnötige Kreuzfahrten nehmen kontinuierlich zu.
Pünktlich zur Heizsaison kann man hier immer wieder riechen, daß irgendwer offenbar lackierte Holzabfälle oder Spanplatten verheizt. Interessiert niemanden.

Und wo sind die ganzen Tierfreunde, wenn mal wieder ein vernachlässigter Hund das ganze Jahr über kläfft, auch gerne bis nachts um vier? Wie sieht es mit dem Tierschutz in der Fleischindustrie aus? Interessiert offenbar nicht.
Und wo sind die ganzen Toleranz-Prediger?

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich beneide die Schweizer - dort darf sowas eventuell gemeinsam nach dem Mehrheitsprinzip entschieden werden, und nicht von der Gruppe, die am lautesten schreit. Hat den netten Nebeneffekt, daß man bei solchen Volksentscheiden eher das Ergebnis respektiert, auch wenn es nicht dem eigenen Willen entspricht. Aber immerhin ist man gefragt worden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2023 16:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten