Ansicht umschalten
Avatar von Bunsenbrenner
  • Bunsenbrenner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2014

Re: Was mich irritiert...

Prösterchen schrieb am 24.11.2022 20:42:

Aber dass ARR vorgeschrieben war, ist mir tatsächlich neu.

Oh, sorry. Es ist nicht vorgeschrieben im Sinne von "nur so oder garnicht". Es ergibt sich aus der Aussagekraft der ARR gg. RRR u. hat sich daher als Maßstab durchgesetzt. RRR macht marketingtechn. mehr her, ARR gibt aber eher den wirklich relevanten Wert.

Wenn in 2 Gruppen a 10.000 Leuten in einer davon 2 betroffen sind, in der andren aber nur 1, dann habne wir 'ne RRR von 50%. Ist aber letztendlich lediglich 'ne ARR von 0.01%.

Oder anders ausgedrückt - mit der ARR weiss man, wieviel Leute man behandeln muss, um 1 Leben zu retten. Je mehr desto ineffizienter, u. besondern bei realiter Annahme, dass jede Maßnahme nicht ohne Einfluß (aka Nebenwirkungen) bleibt. Wenn man also 100 Leute impfen muss, um eine Nase zu retten, dann ist das ein recht schlechter Schnitt, wenn die 100 Leute damit ein höheres Risiko von z.B. Myokarditis haben.

Schlicht sind das epidemiologische Betrachtungen/Rechnereien in Bezug auf Nutzen/Risiko, wobei das Risiko besonders bei Leuten relevant wird, die, ansonsten voll gesund, nun mit Risiken von Nebenwirkungen konfrontiert werden. Besonders krass ist das eben auf Kinder anwendbar, die bezogen auf Cov2 ein sehr geringes Risiko haben, dadurch schwere Verläufe oder gar Tod davonzutragen, durch Impfung aber ein erhöhtes Risiko für Myokarditis haben u. damit u.U. lebenslange Einschränkungen tragen zu müssen. Spätestens da ist ein Propagieren von "90% Effizienz" (also RRR) ein unmenschliches Vergehen an den Kindern, wenn denn die Eltern darauf hereinfallen.

Es ist schon schier absurd, wenn ein gesunder Mensch eine ARR von 0,00xxx% hat, bei Cov2 Infektion einen schweren Verlauf oder Tod zu haben u. eine Impfung darauf eine ARR von 0,000xx% hat, aber eben gleichzeitig potentiell Nebenwirkungen eintreten, die das Leben drastisch verändern oder gar zum "plötzlichen" Tod führen.

Jemand, den der hippokratische Eid etwas bedeutet, der wird das in Betracht ziehen, bevor eine Massnahme in Betracht gezogen wird. Jemand, dem es nur ums Geld geht, gaukelt hohe Werte (Effizienz) vor. Ich steh auf der 1. Seite u. daher betrachte ich es als "vorgeschreiben", oder als Gesetz (im Sinne der Humanität, wegen mir auch Nürnberger Kodex)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.11.2022 23:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten