Ansicht umschalten
Avatar von qwertz1
  • qwertz1

1 Beitrag seit 09.10.2024

Frage zu Facharztleistungen im Krankenhaus

Hallo,

ich schreibe in Foren sonst nichts, habe mich dennoch registriert, um eine kurze Frage hinsichtlich der Facharztleistungen im Krankenhaus zu stellen, da ich selbst betroffen bin (Diabetes mellitus Typ 1 seit knapp 3 Jahrzehnten, bekommen in sehr jungen Jahren).

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und die fachärztliche Versorgung (Diabetologie) ist sehr schlecht, entweder werden von den Praxen keine neuen Patienten aufgenommen (auch bundeslandübergreifend), oder aber der Fahrtweg ist einfach zu weit (was beispielsweise bei dem Fachbereich der Dermatologie nicht anders ist).

In dem Text steht:

Konkret sollen Krankenhäuser für ambulante Facharztleistungen geöffnet werden. (...)
Die Patienten sparen sich lange Wege in eine Praxis und gehen direkt ins Krankenhaus

Was problematisch ist, da in den Krankenhäusern (nicht einmal in der Nähe und auch in anderen Bundesländern ist dies der Fall) selbst - entweder - keine Spezialabteilung Diabetologie angeboten wird, oder aber die Versorgung sich auf 1 Arzt kapriziert.

Die Facharztleistungen im Krankenhaus zu bekommen (die sonst ambulant durchgeführt wurden), ist hier einfach ob der schieren Menge der Patienten unmöglich, allein die regelmäßige Blutkontrolle + quartalsmäßige Rezepte würde dies vor allem bei Patienten die auch stationär behandelt werden, komlpett überlasten.

Krankenhäuser, die diese Anforderungen nicht erfüllen –
etwa aufgrund von fehlendem Fachpersonal (...) dürfen bestimmte Leistungen künftig
nicht mehr anbieten.

Allein dies ist doch vielsagend, welche Alternative würde denn dann noch bestehen? Die Frage ist ernst gemeint, die Versorgung ist dann praktisch nicht mehr vorhanden...

In dem Text ist auch die Rede von einer Klinik, die

am Wochenende keine gynäkologischen Notfälle mehr aufnehmen

kann, hier in der Umgebung soll in einem Einzugsbereich von 200km diese Abteilung in der Klinik gleich ganz geschlossen werden, ohne Ersatz.

Ich suche momentan nach Lösungen, es scheint aber, dass auch hier mehr an den Symptomen herumgedoktert wird, als die Ursachen selbst beseitigen zu wollen (Bezahlung und Personal).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten