Ansicht umschalten
Avatar von paartal
  • paartal

586 Beiträge seit 03.07.2023

Re: Frage zu Facharztleistungen im Krankenhaus

qwertz1 schrieb am 09.10.2024 17:35:

Hallo,

ich schreibe in Foren sonst nichts, habe mich dennoch registriert, um eine kurze Frage hinsichtlich der Facharztleistungen im Krankenhaus zu stellen, da ich selbst betroffen bin (Diabetes mellitus Typ 1 seit knapp 3 Jahrzehnten, bekommen in sehr jungen Jahren).

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und die fachärztliche Versorgung (Diabetologie) ist sehr schlecht, entweder werden von den Praxen keine neuen Patienten aufgenommen (auch bundeslandübergreifend), oder aber der Fahrtweg ist einfach zu weit (was beispielsweise bei dem Fachbereich der Dermatologie nicht anders ist).

In dem Text steht:

Konkret sollen Krankenhäuser für ambulante Facharztleistungen geöffnet werden. (...)
Die Patienten sparen sich lange Wege in eine Praxis und gehen direkt ins Krankenhaus

Was problematisch ist, da in den Krankenhäusern (nicht einmal in der Nähe und auch in anderen Bundesländern ist dies der Fall) selbst - entweder - keine Spezialabteilung Diabetologie angeboten wird, oder aber die Versorgung sich auf 1 Arzt kapriziert.

Die Facharztleistungen im Krankenhaus zu bekommen (die sonst ambulant durchgeführt wurden), ist hier einfach ob der schieren Menge der Patienten unmöglich, allein die regelmäßige Blutkontrolle + quartalsmäßige Rezepte würde dies vor allem bei Patienten die auch stationär behandelt werden, komlpett überlasten.

Versuchen Sie über ihren Hausarzt einen Termin bei entsprechenden Fachärzten zu bekommen, ich hatte auch das Problem das Fachärzte in meiner Angelegenheit einen Termin verweigerten, da sie eine Sperre bezüglich neuer Patienten hatten (Lauterbachs Bande) meine Hausarzt konnte das aber klären, da es bei mir eine schwerwiegende Sache war und mein Hausarzt sehr engagiert ist bezüglich seiner Patienten und deren Wohl.

Klar entscheidet sich kaum ein Diabetiker gern für die Pumpe aber hier kann Beharrlichkeit sicherlich helfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten