dann unterscheidet sich Deine Erfahrung fundamental von der meinigen
Danke das Du dies darstellst. Ich finde es immer interessant, andere Erfahrungen zu hören. Ich gehe auch davon aus, dass Menschen unterschiedliche Erfahrungen machen. Jeder hat so "sein" eigenes Umfeld, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. Leider führt dies ja auch oft zu einseitigen Bildern, da ist es immer gut, sich - so wie hier z.B. - anderweitig austauschen zu können.
oder Wunsch und eigene Brille verfärben Deine Wahrnehumgen.
Es ist nicht mein Wunsch, das die Menschen um mich so reagieren. Und ich behaupte mal kühn, das nur die wenigsten davor gefeilt sind, eine eigene Filterbrille aufzuhaben. Hat auch viel mit der menschlichen Psyche zu tun. Und ohne Dich werten zu wollen, würde ich mir wünschen, dass auch Du über Deine Brille nachdenkst.
Nach meiner Erfahrung/Gesprächen wurde "Flugverbotszone" mit deutscher Stationierung und Ausweitung des türkischen Gebietes gleichgesetzt, in wenigen Fällen mit Bedrängung von Kurden.
Dies ist ein neuer Aspekt für mich, darüber muss ich erst nachdenken, mich informieren. Ich habe die Sicherheitszonen bisher fast ausschließlich mit dem Schutz der Menschen dort in Zusammenhang gebracht, wobei meine Erfahrung natürlich schon den faden Beigeschmack der politischen Interessen im Hintergrund mitbringen. Aber man darf doch mal hoffen, dass da wirklich jmd. ist, der auch das Leid der Menschen sieht.
Neue bzw. wieder "Flugverbotszonen" erzeugte in meinem Bekanntenkreis sofort die Frage "schicken wir wieder/noch mehr Truppen/Flieger dorthin, dachte, die werden bald zurückgeholt?"
Auch da habe ich anscheinend eine Wissenslücke, was die deutsche Beteiligung (außer in der Aufklärung und in den Bunkern der Nicht-Regierungstruppen) betrifft. Ich dachte bisher, da kämpfen hauptsächlich keine deutschen Truppen.
Also gänzlich andere Wahrnehmung und jedenfalls eben nicht ein "Trump will Krieg mit Russland", sondern ein "Erpresst uns Erdogan da auch?" (Immerhin hat er ja Aufkündigung der Flüchtlingspaktes angedroht)
Ich habe wiedergegeben, was mir so tatsächlich gesagt wird ("Krieg bei uns", "Streit mit Rußland"), und was keinesfalls meine Meinung ist. Erdogan sehe ich da bisher eher als Randfigur, und den Flüchtlingsdeal als unzusammenhängend mit von Trump gewünschten Sicherheitszonen.