Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Wenigstens gibt es was zu entscheiden

Selbst wenn man den Umfragen eine gewisse Skepsis entgegenbringt und zum Glück in Frankreich eine Wahl noch durch den Willen der Wähler entschieden wird und echte Alternativen bietet, denke ich, dass der Ukraine-Krieg Macron sehr entgegenkommt. Man wechselt in der Europakrise nicht gern, um auf Gegenkurs zu gehen, also aus der Nato auszutreten und die EU in einen Neinsagerverein zu verwandeln, wo Frankreich so lange ‚nein’ sagt, dass auch Deutschland anfängt ‚nein’ zu sagen - z.B. bei der Schuldenunion.
Was die soziale Frage betrifft, kann Macron gar nicht punkten, denn er ist bei den Abgehängten schlichtweg verhasst und das, wo in Europa das wirtschaftliche Desaster mit dem politischen Zusammenbruch der Russlandpolitik überhaupt erst beginnt.
Frankreich ist jedenfalls gespalten auf eine Weise, wie man sich das in Deutschland schwer vorstellen kann. Im Prinzip sieht es da ähnlich aus, wie in den USA, man kann nicht mehr zueinander finden, im Grunde lebt man nicht mehr in der gleichen Welt, weil deren Wahrnehmung konträrer nicht sein kann. Neoliberalismus, Masseneinwanderung und die Klimakrise sind dabei zweifelsfrei die Hauptfaktoren des gesellschaftlichen Verfalls aber auch der immer weiter ausufernde Digitalfaschismus mit seinen widerstreitenden Manipulationsinteressen trägt seinen Teil dazu bei.
Aber immerhin, wenigstens steht das Ergebnis der Wahl vor dem Wahltag noch nicht fest. Von den Kontrahenten ist eine Seite noch nicht im Knast verschwunden oder zur Stummheit verdammt. Sollte Le Pen gewinnen, war es eine Richtungswahl.
Vor Putin muss Frankreich rein militärisch übrigens keine Angst haben - im Gegensatz zu Deutschland - es hat Langstreckenbomber und U-Boote mit Atombewaffnung und Marschflugkörper, das einzige, womit Putin punkten kann, nämlich sein modernisiertes Atomwaffenarsenal, wird ihm gegen Frankreich nichts nützen, außer er ist gerne tot in einem vernichteten Russland. Der Witz der Atombewaffnung ist ja, man kann als winziger Staat am Rande der Welt ein Land mit 10facher Größe vernichten. Das kann Putin dann aber auch kriegen, wenn er es braucht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten