Als Energiespeicher im Gigawattstunden-Masstab sind Batterien denkbar ungeeignet. Einzig Vanadium-Redox oder vergleichbare Redox-Batterien kämen in Frage, Auch die speichern nur für ein paar Tage oder werden unbezahlbar.
Was die Dunkelflauten vielleicht abmindern kann ist.....
Wärmespeicher in der Fernwärme in ganz grossem Stil. Je grösser desto geringer sind die Wärmeverluste.
Brennholz im Sommer sparen und durch Solarwärme ersetzen, dafür im Winter verbrennen. Dazu Energie-Weiden anbauen. Ein ha davon bringt jährlich Brennholz im Heizwert von ca 5000l Heizöl. Auch intensive Durchforstung der Wälder, das Bruchholz rausholen. Das vergammelt da nur und macht Schädlinge und CO2. (mach ich privat, hab 2 ha Wald).
Stromtransfer aus Pumpspeicher-Kraftwerken in Norwegen holen. Die füllen sich aus Windkraft in DK, dort sind satte 1 GW Windkraft geplant auf aufgebaggerten Inseln.
Grosses Renovier-Programm auflegen zur Energie-Effizienz der Häuser (in D schon stark ausgeschöpft, in F oder FIN oder S ist noch Potential)
Nicht so viel heizen. 18 Grad im Büro reicht, und 15 in der Werkstatt/Wohnzimmer, 10 im Schlafzimmer. Plus, mein ich natürlich. Öfter mal ins Eisloch planschen oder schwimmen gehen, Masstäbe gerade rücken.