ShootThemLater schrieb am 22.05.2023 00:15:
SenecaNext schrieb am 21.05.2023 17:06:
ShootThemLater schrieb am 21.05.2023 12:27:
SenecaNext schrieb am 21.05.2023 11:03:
Hokuspokus! Dann glauben Sie doch einfach den executive summaries des IPCC: Hypothesen die auf Annahmen beruhen, auf Annahmen basiernd, basierend auf Modellrechnungen mit falschen Annahmen.
Das IPCC schreibt lediglich, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Das menschliche Wissen ist zwangsläufig begrenzt, in einigen Bereichen mehr und in anderen weniger. Der Bereicht ist halt keine absolute Wahrheit, sondern der aktuelle Stand der Forschung.
Wer jetzt daraus liest, dass das alles nur "Hokuspokus" wäre, hat Wissenschaft nicht verstanden.
Vielleicht schauen Sie besser mal in die Bibel oder zu EIKE, da werden absolute Wahrheiten verkündet.Habe ich nicht, leider beziehen sich aber die Politiker auf die sehr unwahrscheinlichen Horrorszenarien.
Ich kann leider nicht ahnen, wen genau sie mit dem schwammigen "die Politiker" meinen.
Die mir bekannten Politiker beziehen sich auf die "sehr wahrscheinlichen" Szenarien des IPCC. Und die waren zurückblickend eher zu konservativ, die Erde erwärmt sich schneller als in den Szenarien vorausgesagt.
Davon abgesehen gibt es natürlich noch die Kollegen von EIKE, der AfD und mehr oder weniger offensichtliche Auftragsschreiber für die Fossile Industrie. Die schreien zwar sehr laut, werden von der Realität aber auch immer wieder regelmäßig widerlegt.Der Bezug auf die Erwärmung seit 1850 ist Hokuspokus, weil willkürlich gewählt. Daraus lässt sich kein"menschengemachter Klimawandel" ableiten.
Gegenfrage: Welches Datum hätten Sie denn gern? 13.000 v.Chr., das Ende der Eiszeit, oder was wäre Ihnen genehm?
Ich persönlich finde den Anfang der Industrialisierung sehr plausibel, aber Sie haben sicherlich einen besseren Vorschlag.
natürlich ist seit 1850 zu kurz (!)
Plausibel auf den ersten Blick muss nicht logisch sein sondern kann zu Zerrbildern führen.
Wir sind a) am Ende einer Eiszeit und b) gab es viele Warmphasen bevor der Industrialisierung. Baumgrenzen waren höher, Eisbohrkerne zeigen dies ebenfalls auf.
Dazu kommt: durch zunehmende Verstädterung und auch Verschieben der Messpunkte in urbane Regionen wird eine Erwärmung aufgezeichnet, die so gar nicht stattfindet - denn Städte heizen sich auf, so einfach ist das.
Wenn man aber etwas Bestimmtes darstellen möchte, kann man eine Menge dafür tun.