Danke, für den post, seitdem ich viel in Ost bzw. Südost Europa unterwegs bin, sehe vieles mit anderen Augen. Möchte fast behaupten, das die Lebensqualität, was Esssen, Trinken, Natur und Gemeinschaft betriftt, trotz der Armut, die vielerorts ausserhalb der Ballungsgebiete leider vorhanden ist, besser bzw. angenehmer rüber kommt, als in unserem glorreichen Wertewesten. Das Beste, was ich noch z.B. an/in DE sehe ist die medizinische Versorgung.
Aber zurück zum Thema. Die zunehmende Bevölkerung, die sinnlose Vernichtung von Natur für Tierfutternahrungsmittel oder pervers genug Biokraftstoffe erfordert ein radikales Umdenken. Zu einem ein Stop dieses Wahnsinns und imho ein Ansatz, der eine Kollektivgesellschaft mit Einbindungen diverser Merkmalen des Individualgesell-schafts Charakters erlaubt. Imho halte ich verdichtete Ballungsgebiete und eine Renaturierung mit sich dann in grossen Bereichen selbstüberlassenen Natur als den interessantesten Ansatz.
Noch ist unsere Gesellschaft nicht bereit, sogar wieder auf dem Rückschritt (siehe die europaweit wieder aufkeimenden Nationalrückbesinnungen), aber die Zeit arbeitet für uns.