Bei manchen Usern ist sogar zu beobachten, dass sie selbstbewusst mitteilen, die Lektüre eines zu kritisierenden Artikels bereits nach der Einleitung oder ab einem bestimmten Stichwort eingestellt zu haben, weil ihnen damit schon klar gewesen sei, worauf das weitere "Geschwurbel" hinausliefe. Solche Leser tun der Ausbildung ihres Urteilsvermögens damit keinen Gefallen. Trotzdem sind auch sie eingeladen, die folgenden Überlegungen zum Thema eines "autoritären Corona-Staats" kritisch zu prüfen.
Hach, der gute alte MG-Vorwurf an die nichtrevolutionären Massen: "Sie wollen uns nicht verstehen! Der blöde, bockige Pöbel, der!"
Die MG-/Gegenstandpunkttruppe kann nach einem halben Jahrhundert Pflege eines vereinsinternen Politjargons vermutlich gar nicht mehr erkennen, dass sie es den Lesern ziemlich schwer macht. Kostproben gefällig?
In den USA, deren republikanische Tradition seit über 200 Jahren ungebrochen ist, hat neulich erst ein Präsident vorgeführt, wie in dem demokratischen Widerspruch einer Ermächtigung auf Zeit auch an der Seite der Macht gegen ihre Befristung festgehalten werden kann.
Ah, ja. Zum Glück gibt es nicht nur automatische Übersetzer aus dem Klingonischen, sondern auch aus MG-Sprech ins Deutsche:
"In den USA hatte der auf 4 Jahre ermächtigte Präsident Trump versucht, die Befristung seiner Amtszeit auszuhebeln. Der demokratische Weg zur Macht, den auch er (widerwillig) beschritten hatte, erschien ihm nun als bloßes Hindernis für den Machterhalt."
Geht doch. An der Stelle hätte man für die Feinbeine noch auf die Herkunft des Begriffs Diktator hinweisen können (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Diktator).
Wo die Virusbekämpfung - Medikamente, Tests und Impfstoff nicht oder unzureichend gegeben - die Unterbrechung der Ansteckungswege verlangt, braucht bereits die Versorgung der Bevölkerung, mehr noch das Erwerbsleben und schon gleich der Produktions- und Finanzkreislauf einer Marktwirtschaft den physischen Run auf eine allgemeine Geldvermehrung, von deren Stocken die genannten Funktionen unmittelbar betroffen sind.
Puh, spätestens hier ist der automatische Übersetzer leicht überfordert. Das ist sehr bedauerlich, denn für das Verständnis des nächsten Absatzes über die Sachzwänge braucht es den Gehalt dieses Geschwurbels schon.
Liebe MG, schreibt doch einfach mal verständliches Deutsch. Dann kann man Euch wegen Eurer politischen Analysen doof finden. Oder eben nicht.
pictavium
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.05.2021 18:45).