Davon abgesehen, dass Geschichte anders läuft als das Wachstum von Seerosen - diese Metapher war schon immer auch mathematisch fragwürdig, weil von hinten gerechnet. Es kann durchaus auch so laufen: 5 - 10 - 20 - 40 - 80(!) - dicht. Ändert aber nichts am hohen Tempo/Wachstum bei dauernder Verdopplung, wie man ja auch von den Weizenkörnern auf dem Schachbrett weiß.
Es gibt jedenfalls keine Mechanik oder Formel für eine Entwicklung zur Diktatur. Ich stimme aber damit überein, dass man das Tempo nie unterschätzen sollte. Besser zu früh Alarm als zu spät.
Aber jetzt schon eine Diktatur in D festzustellen, halte ich einfach für verfrüht - auch weil sonst schon viele Forenmitglieder nicht mehr das schreiben könnten, was sie schreiben. Dass der Geheimdienst dieses wie auch andere Foren scannt + speichert, um die Liste dann irgendwann mal sehr schnell abarbeiten zu können - jo, ausschließen kann man das nicht. Wär aber nix sooo Neues.
Nein, ich finde das nicht in Ordnung, kann/will mich aber vom Gedanken daran nicht lähmen oder in Resignation/Depression treiben lassen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.05.2021 16:13).