Ansicht umschalten
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Nach dem Krieg suchten die Sarinologen neue Geschäftsfelder,

Grober_Unfug schrieb am 29.10.2023 17:27:

Nun, die Kunst der Chemischen Industrie besteht darin, wissenschaftliche Gutachten derart zu erstellen, daß die EU und wer immer sich in den Weg stellen könnte, sich geschlagen gibt - siehe Glyphosat!

Imho wird das Krebsrisiko von Glyphosat ganz staatmännisch getragen, weil es keine billigeren Alternativen gibt.
Bisher sind die Killerherbizide und -Fungizide nie wegen Nebenwirkungen vom Markt genommen worden - sondern wegen Unwirksamkeit. Z.B. bei dem DDT war am Ende der Einsatzzeit eine Wirksamkeit kaum mehr gegeben. Auch bei Glyphosat breiten sich sogenannte "Superweeds" aus, die dieses Dreckszeug verstoffwechseln können...
Sprich am Ende hat die Natur immer Recht.
Imho wartet die EU Kommission bis diese Superweeds auch in der EU endemisch sind und der unbestreitbare Nutzen von Glyphosat entfällt. Dann wird sie öffentlichkeitswirksam "zum Wohle der EU Verbraucher" ein scharfes Verbot erteilen....

Der gesunde Körper verträgt schon Einiges an Schadstoffen, aber Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten können helfen, gesünder zu leben. Ohne Round-Up!

Dazu solltest Du deinem Garten aber mal mindestens 5 Jahre ohne Herbizide und Pestizide geben.
Ich fahre in meinem Garten den Grünschnitt über den Kompost und nutze nur "Biowaffen" wie Brennesseljauche, Schachtelhalm- und Wermuttee. Bei dem Zeug ist auch gößte Vorsicht bei der Herstellung und dem Ausbringen angezeigt, die enthaltenen natürlichen Alkaloide sind übel giftig.

Voraussetzung: Das für den Garten verwendete Saatgut ist seinerseits nicht bereits mit der DNA von Pestiziden "angereichert"!

Ich empfehle Bingenheimer Saatgut.

Auf arte gab es dazu vor einiger Zeit einen Bericht, bei dem mir ganz plümerant wurde.

Ja die Neonics gehen von der Saatbeize in die Pflanzenmasse über und sind ZNS gifitg für Insekten aller Arten. Wir halten Bienen und halten uns allein deshalb von dem Dreck fern...
Für die Heimarbeiter der chemischen Industrie - sind dies Neonics aber praktisch, weil sie Arbeit sparen und Schädlingsbefall ausdauern unterdrücken.
(Ich habe in meinem Garten einen Pflaumenbaum, der noch nie nennenswert Pflaumen - aber dafür reichlich weiße Fliegen und diese verzehrende Marienkäfer produziert. Das ist ein Nützlingsspender - der eine Heimstätte für zig. Insektenarten und Vögel geworden ist.)

Man sieht: Du bist ein fortgeschrittener Gärtner. Der Pflaumenbaum zur Erbauung der Insekten und Vögel - das hat was!

Danke für den Hinweis auf eine Saatgut-Quelle. Hat Hildegard von Bingen damals die Schirmherrschaft übernommen?

--> ich werde das untersuchen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten