Ich lebe in einer Stadt, in der die Abwehr von fliegenden Schädlingen unerlässlich ist, da sonst Stoffe, Teppiche und Lebensmittel verderben. Also jedes Jahr Mottenpapier und -fallen kaufen. Heute war ich in der Drogerie: die Regale sind leer, der Mitarbeiter meinte, es gäbe eine neue Gesetzgebung, wonach der seit Jahrzehnten bewährte Abwehrstoff nicht mehr angeboten werden dürfe. Im Internet steht, eine neue Regulierung erlaube den Verkauf von Mottenpapier, - kugeln, &Klebefolien nur noch in Baumärkten mit fachgerechter Unterweisung des Kunden. Also so streng wie Bubatz. Folge: die Preise explodieren, es gibt weder in den Baumärkten, noch in den Drogeriemärkten, noch bei Internetverkaufsstellen ein Angebot an Mottenpapier. Was soll das?
Frage: wer reguliert die Schädlingsbekämpfung zum Schaden der Konsumenten, die darauf angewiesen sind, wenn sie nicht Mottenfraß und mottenverseuchte Lebensmittel hinnehmen wollen? Warum wird von der Politik beschwören Bürokratie abzubauen, stattdessen wird aus meiner Sicht, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblickt, völlig überflüssig restriktiv reguliert, so dass die Preise sich verdoppeln, bzw. kein Angebot mehr existiert?