Ansicht umschalten
Avatar von Spotter
  • Spotter

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2016

Re: Ich kenne einige Zigeuner

moinchen schrieb am 30.12.2016 01:21:

Ich kenne auch deutschsprachige Roma. Die möchten sich gerne Sinti nennen, in Abgrenzung zu anderen Roma.

"Zigeuner", im Allgemeinen, sind "fahrendes Volk." Genau deshalb hört man auf ihre erfahrene Musik.

Ich bevorzuge "Reisende", da nicht alle fahren, manche laufen auch zu Fuß oder Reiten und ansonsten gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!

https://www.youtube.com/watch?v=zraBoUiB64s

Konny - Feuertänzer

Ganz tief im Wald auf einer Lichtung, an einem See in einer sternenklaren Nacht,
hab ich es erlebt und erst vor kurzem da fand so etwas unerhörtes statt.

Rauch steigt aus Zelten, der Geruch ist fremd,
ein buntes Volk aus aller herren Land.

Spielmann und Gaukler und Seiltänzer auch
und sie sind alle aus dem Schutz der Stadt verbannt.

Dann hat er sich in seinem Tanz gedreht während das Feuer um ihm schwebte war die Sehnsucht wieder da.

Wenn die Musik zum Geschichten-Lied erklingt die das Wasser mit sich bringt dann ist die Welt, so sonderbar.

Und eines Tages ganz in der frühe sind sie gekommen und haben alle mitgenommen.
Als unwertes Leben starben viele, doch die Täter waren im Recht denn sie waren fromm.

Und sie machten Fehler und diesen einen, sie übersahen das die Sehnsucht stärker war und eine Fackel begann zu scheiden als ihre Beute dieser Zeit sie überkam.

Dann hat sie (die Beute) sich in ihrem Tanz gedreht während das Feuer um sie schwebte war die Sehnsucht wieder da.

Wenn die Musik zum Geschichten-Lied erklingt die das Wasser mit sich bringt dann ist die Welt, so sonderbar.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2016 01:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten