Ansicht umschalten
Avatar von kyber
  • kyber

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2002

Re: Nazis hinter den Bergen kamen erst viel später

Spotter schrieb am 30.12.2016 01:13:

kyber schrieb am 30.12.2016 00:03:

Spotter schrieb am 29.12.2016 23:25:

Nein ich kann kein Italienisch aber die Links kannst Du gerne posten, ich lerne immer gerne etwas dazu.

Nur zu! Beim KVK wirst du bei Suche nach besagtem Rinaldo Rigola fündig.

Ansonsten kannst Du auch gerne dein Weltbild weiter pflegen,

Merci. Das werd' ich vor Ort mal tun.

BTW: Gibt's deine sonstigen Ideen auch auf Kisuaheli? Dann will ich unterwegs mal fragen, was man davon so hält.

Also ich habe mir mit dem Suchbegriff Rinaldo Rigola beginnend einiges durchgelesen und will es mal so zusammenfassen wie es von mir verstanden wurde.

Rinaldo Rigola galt als Sozialist und war Mitbegründer des General Verband der Arbeitnehmer (CGdL). Im laufe seiner Tätigkeiten wurde er überzeugter Nationalsyndikalist

http://www.duden.de/rechtschreibung/Syndikalismus
gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der Arbeiterbewegung entstandene Richtung, die in den gewerkschaftlichen Zusammenschlüssen der Lohnarbeiter und nicht in einer politischen Partei den Träger revolutionärer Bestrebungen sah

Rigola mag ja, nachdem der Monarch weg war, noch überkommenen Ideen nachgehangen haben.

Praktisch wurde ab Anfang der 20er die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung von Rocco und Rossi strukturiert. (Blieb nach 44 in geraffter Form in der vertikalen Gliederung erhalten.)

Aufs Abstellgleis geschoben wusste Rigola aus seinem Studienzimmer aber über diese Entwicklung (besagte Hauptarbeit der Faschisten) zu berichten.

Ich bin Deutscher und bewerte deutsche Parteien und deutsche Bewegungen nach deutschen Maßstäben. Dies mag jetzt äußerst Nationalistisch klingen ...

Ja.
Jenseits der Alpen trat in der folgenden Dekade ja eher eine entgegengesetzte Entwicklung ein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten