Ansicht umschalten
Avatar von Spotter
  • Spotter

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2016

Re: Nazis sind Rechts

kyber schrieb am 30.12.2016 00:03:

Spotter schrieb am 29.12.2016 23:25:

Nein ich kann kein Italienisch aber die Links kannst Du gerne posten, ich lerne immer gerne etwas dazu.

Nur zu! Beim KVK wirst du bei Suche nach besagtem Rinaldo Rigola fündig.

Ansonsten kannst Du auch gerne dein Weltbild weiter pflegen,

Merci. Das werd' ich vor Ort mal tun.

BTW: Gibt's deine sonstigen Ideen auch auf Kisuaheli? Dann will ich unterwegs mal fragen, was man davon so hält.

Also ich habe mir mit dem Suchbegriff Rinaldo Rigola beginnend einiges durchgelesen und will es mal so zusammenfassen wie es von mir verstanden wurde.

Rinaldo Rigola galt als Sozialist und war Mitbegründer des General Verband der Arbeitnehmer (CGdL). Im laufe seiner Tätigkeiten wurde er überzeugter Nationalsyndikalist

Nationalsyndikalismus ist eine politische Ideologie, welche eine Symbiose von revolutionärem Syndikalismus und integralem Nationalismus anstrebt. Häufig wird der Nationalsyndikalismus dem Protofaschismus zugeordnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsyndikalismus

Der Nationalsyndikalismus bezieht sich in seinem Ursprung auf den Syndikalismus.

Syndikalismus ist eine Weiterentwicklung des Gewerkschafts-Sozialismus, die von dem französischen Anarchisten Pierre-Joseph Proudhon begründet wurde. Der Syndikalismus propagiert die Aneignung von Produktionsmitteln durch die Gewerkschaften, die dann auch an Stelle politischer Stellvertreter die Verwaltung organisieren. Dabei bilden Streik, Boykott und Sabotage die Mittel der Syndikalisten; parlamentarische Bestrebungen werden abgelehnt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Syndikalismus

Während der Nationalsyndikalist sich in erster Linie Frankreich, Italien, Spanien und Portugal entwickelte behielt der Syndikalismus in Deutschland seinen anarchistischen Charakter bei...

Syndikalismus in Deutschland
Die Geschichte in Deutschland wurde zunächst durch den Begriff des „Lokalismus“ geprägt. Dieser bezeichnet dabei gleichzeitig die Herkunft und die Motivation der (anarcho-)syndikalistischen Bewegung. Sie entstammte der Sozialdemokratie und wandte sich im Zuge der Verhältnisse unter den sogenannten „Sozialistengesetzen“ (1878–1890) einem föderalistischen Gewerkschaftsmodell zu, in welchem die Ortsvereine Souverän ihrer Entscheidungen blieben und sich keiner Zentralinstanz unterordnen mussten.

...und vereinigte sich Ende 1919 unter dem Programm der genannten Prinzipienerklärung des Syndikalismus in der „Freie Arbeiter-Union Deutschlands“ (FAUD).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Syndikalismus#Syndikalismus_und_Anarcho-Syndikalismus_nach_dem_Ersten_Weltkrieg

Anders als in Italien ging der Syndikalismus jedoch nicht im nationalsozialistischen Faschismus auf:

1933 löste sich die Gewerkschaft nach längerer Vorbereitung kurz vor dem Machtantritt der Nationalsozialisten offiziell auf und versuchte sich illegal neu zu organisieren. Über den Erfolg dieses Vorgehens gibt es unterschiedliche Interpretationen. Das Büro der FAUD-Geschäftskommission in Berlin wurde zu Beginn der nationalsozialistischen Machtübernahme gestürmt und geschlossen. Die nun illegale Geschäftskommission wurde über Kassel nach Erfurt verlegt. Einige Wohn- und Arbeitsprojekte der FAUD existierten noch einige Zeit, bis mindestens 1937 sind anarchosyndikalistische Gruppen im Widerstand gegen Hitler auszumachen, etwa die Jugendgruppen der schwarzen Scharen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Arbeiter-Union_Deutschlands#Geschichte

Somit zeigt sich am Ende, dass der Begriff Syndikalismus ebenso wie der Begriff Sozialismus von den Rechten Missbraucht wurde und dies gilt auch wenn vereinzelt angebliche Sozialisten und Anarchisten den Anschluss an den Faschismus fanden und finden. So gab es z.B. genauso unter den Funktionären der CGdL und der sozialistischen Partei Italiens Säuberungen durch die Faschisten weil diese so eine Entwicklung eben nicht als natürliche und ihrem Anliegen verbundene angesehen hatten!

Syndikalismus: Zum Gebrauch des Begriffs
Tatsächlich versuchten autoritär-kommunistische und faschistische Kräfte vor allem in Frankreich, Italien und später auch in Spanien den Begriff für ihre Ziele in Anspruch zu nehmen. Gegenüber manch solcher zentralistischer und nationalistischer Abart mit Bezug auf Georges Sorel muss betont werden, dass sich die internationale syndikalistische Arbeiterbewegung bewusst an den Ideen und Methoden des Anarcho-Syndikalismus orientierte, wie er sich auch in Deutschland formierte. Entgegen mancher Auffassung spielte Georges Sorel für die syndikalistische Arbeiterbewegung in Deutschland keine und in vielen anderen Ländern, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle. In Italien hingegen übte Sorel einen großen Einfluss aus. Benito Mussolini bekannte sich offen zu Sorel und erklärte, dass er von Sorel stark geprägt worden sei.[1] Was die Konkretisierung des Begriffs „Syndikalismus“ dennoch gerade im internationalen Zusammenhang notwendig macht, ist die einfache Tatsache, dass der Begriff von Land zu Land eine andere Bedeutung hat. Er stammt aus dem Französischen von „syndicat“ und bezeichnet in den romanischsprachigen Ländern zunächst einmal lediglich einen weitgehend unbestimmten Gewerkschaftsbegriff. Zur Unterscheidung von sozialpartnerschaftlichen Gewerkschaften wird auch der wenig geeignete, weil inhaltlich nur mäßig bestimmte und ungenaue Begriff „revolutionärer Syndikalismus“ verwendet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Syndikalismus#Syndikalismus:_Zum_Gebrauch_des_Begriffs

Ich bin Deutscher und bewerte deutsche Parteien und deutsche Bewegungen nach deutschen Maßstäben. Dies mag jetzt äußerst Nationalistisch klingen aber es muss wirklich ein Einfluss statt gefunden haben, damit man wirklich die entsprechenden Rückschlüsse ziehen und auf Deutschland übertragen kann. Ansonsten ist es nur heise Luft.

Wenn z.B. der Kaiser von China sich mit seinen Gesetzen sehr für die Rechte der Arbeiter und gegen die Ausbeutung dieser durch das Kapital und Lehnsherren eingesetzt hätte, würde ich hier in Deutschland nicht soweit gehen und sagen "Die Arbeiterbewegung" ist Monarchistisch!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2016 02:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten