Ich weiß, Legasteniker sind nicht blöd. Sie können nur nicht richtig schreiben.
Bedeutet: Bei einem Legasteniker auf mangelnde Intelligenz zu schließen ist unzulässig. Warum soll aber das Gegenteil, also aus Legastenie auf ganz besondere positive Fähigkeiten zu schließen, zulässig sein.
Die Idee dass Mängel in einem Bereich durch Stärken in einem anderen ausgeglichen werden ist vielleicht gut fürs Kino, aber in der Realität? Gibt es dafür wissenschaftliche Beweise.
Zweifellos gibt es Legasteniker die besonders gut in der Erkennung von Mustern sind. Genauso wie es nicht-Legasteniker mit dieser Fähigkeit gibt. Menschen sind unterschiedlich und es würde mich wundern wenn man diese besondere Eignung am Vorhandensein einer Störung festmachen kann.
Wenn Legasteniker dort besser sind hat das vermutlich soziale Gründe. Könnte es nicht so sein dass Menschen die aufgrund ihrer Schwäche probleme haben Arbeit zu finden deshalb besonders fleißige Arbeiter sind? Wäre mal ein Gedanke.
Dass der Geheimdienst auf solche Ideen kommt ist wahrscheinlich Folge von deren Paranoia, der Angst nicht Alles nur erdenkliche getan zu haben um den nächsten Terroranschlag zu verhindern. Wer meint durch Folter Informationen gewinnen zu können oder durch das wahllose Abknallen von Menschen per Drohne den Terror zu bekämpfen glaubt auch dass Legasteniker magische Fähigkeiten haben.
Demnächst versuchen sie noch Informationen per Telepathie zu gewinnen ...