Das ist ja ein super Deal, den unserer Wirtschaftsminister da eingefädelt hat. Hätte er nicht so lange gezaudert und gewartet, bis uns China zuvor kommt, dann hätte Deutschland auch über 6 Mio Tonnen LNG pro Jahr einen Vertrag abschließen können. Was immerhin schon 15% der fehlenden russischen Gasmenge ersetzt hätte.
Aber es kommt noch besser. Um das Erdgas aus Katar zu verflüssigen und in diesem Zustand zu uns zu transportieren, braucht es Energie. Sehr viel Energie. So um die 10% bis 20% gehen dafür drauf.
Habt Ihr irgendwo mal was zur Ökobilanz, zum CO2-Ausstoß dieses Deals in Zusammenhang mit den jüngsten Meldungen dazu gelesen?
Nö, natürlich nicht.
Überschlägig werden durch den vollständigen Ersatz russischen Erdgases durch LNG etwa 10-20 Mio Tonnen CO2 pro Jahr freigesetzt. Und hierzulande erzählen man uns immer wieder, durch ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen liessen sich Einsparungen von CO2 im niedrigen einstelligen Mio-Tonnen Bereich erzielen.
Ein Brüller, nicht?
Ach, noch am Rande. Belgien und die Niederlande liefern ungefähr 20x mehr Erdgas als das, was der grüne Wirtschaftsminister nun nach einem geschlagenem halben Jahr mit Katar ausgehandelt hat. Und das auch erst ab 2026.
Wenn der in dem Tempo so weiter macht, dann geht uns noch vor dem Ende dieser Regierung das Gas aus. Das Ende dieser Regierung wird dann aber auch nicht mehr weit sein. Es sei denn, sie haben bis dahin Verfassungsschutz, Justiz, Leitmedien etc. komplett von Innen zersetzt.
Und was haben wir nun gewonnen? Wir ersetzen einen Autokraten durch einen anderen. Ob der angesichts des unverhofften Geldsegens nicht auch in naher Zukunft seine Nachbarn überfällt, weiß niemand. Dafür setzen wir nun vermehrt auf Energieträger mit einer deutlich schlechteren Ökobilanz als Pipeline-Gas zu deutlich schlechteren Konditionen. Und setzen geichzeitig unsere Wirtschaft und den sozialen Frieden aufs Spiel. Und das alles nach knapp einem Jahr Grün-Rot.
Faktencheck:
Liefermenge an Erdgas aus Russland 2020: 52 Milliarden Kubikmeter Erdgas, das sind ungefähr 520 Terawattstunden pro Jahr
Vertrag mit Katar über 2 Millionen Tonnen LNG pro Jahr. Das sind ungefähr 30 Terawattstunden pro Jahr.
Niederlande und Belgien liefern ungefähr 1,75 Terawattstunden pro Tag an Deutschland.
Für die Verflüssigung von LNG werden 10-20% des Brennwerts von Erdgas benötigt. Pro Kilotwattstunde Erdgas sind das ungefähr 200 Gramm.
Quellen: Internet, Taschenrechner, Dreisatz