Es tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht. Da kleben sich Menschen an der Straße fest und die Grüne Partei hat ein Umfragehoch, obwohl dreckige Kohlekraftwerke mehr denn je die Luft verpesten. Die Alternative ist natürlich LNG aus Saudi Arabien, welches über die halbe Welt geschifft wird.
Wie das Blatt in seiner Online-Ausgabe am Dienstag berichtet, beträgt der jährliche CO2-Ausstoß der weltweiten Handelsschifffahrt 1,12 Milliarden Tonnen. Das entspricht einem Anteil von 4,5 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen. Allein das weltgrößte Containerschiff, die Emma Maersk, pustet auf den Fahrten zwischen China und Europa 300.000 Tonnen CO2 pro Jahr in die Luft - etwa so viel wie ein mittelgroßes Kohle-Kraftwerk.
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise/co2-emissionen-schifffahrt-bisher-stark-unterschaetzt?BannerID=0322000015001483&gclid=EAIaIQobChMI-8iwhr7s-wIVf0eRBR3XoggSEAAYASAAEgLCXfD_BwE
Oder Fracking Gas aus Amerika, was bei uns nicht machen wollen, weil es so schädlich für die Umwelt ist.
Aber eins ist wohl sicher, wenn wir in Deutschland Tempo 100 einführen, schaffen wir es noch die Welt zu retten.
Meine VT ist, wenn die Welt untergeht, nicht wegen dem Klimawandeln, sondern weil wir als Menschheit immer verbl*deter werden.