Es gibt Einigkeit, dass Disziplin neben einigen anderen eine wichtige Prägung/Fähigkeit ist, die insbesondere erst beim Lernen später beim Arbeiten ungemein wichtig ist.
Decker behauptet aber, dass Disziplin Schülern "heimlich" in der Schule beigebracht werden soll, weil Eltern dafür ideologisch zu verbohrt sind. Das ist aber nicht der Fall, Schulen lehren Disziplin nicht, sie substituieren sie nur, sie erschaffen ein enges Korsett mit Druck und Zwang, das die Effekte von Disziplin emuliert, ohne Disziplin zu erzeugen.
Deswegen sind die Ergebnisse auch durchweg so verheerend, sobald die Schule und das Korsett wegfallen. Und es erklärt auch, warum der Bildungserfolg in Deutschland so stark vom Elternhaus abhängt.
Was die Produktion angeht, sehen wir im Lockdown zudem, dass wir längst in dem Bereich angekommen sind, wo eine Handvoll Leute den ganzen Laden am Laufen halten.
Wenn Controller, Manager, Bürokraten, Juristen, etc. einfach zu Hause bleiben und nichts tun, dann beeinflusst das die Versorgungslage kaum, weil diese Leute auch bisher schon fast nichts zur Produktion beigetragen haben. Da gehts einfach um Beschäftigungstherapie...