Karolis schrieb am 21.03.2021 18:25:
Selbst drei Jahre Schulschließung würden die Arbeitsleistung kaum messbar beeinflussen.
Ich habe Zweifel, dass das in Bezug auf Mathematik als Vorbereitung auf so ziemlich jeden Wissenschaftszweig und damit für die verwissenschaftlichten Teile der Produktion wirklich so stimmt, weil da ja durchaus eins aufs andere aufbaut. An der verwissenschaftlichten Produktion hängt der relative Mehrwert, könnte also auch systemisch relevant sein. Ist halt nur die Frage, ob das noch einen großen Unterschied macht, weil wohl insbesondere Teile Asiens diesbezüglich schon heute relevanter sein dürften und dann höchstens wegen ihres besseren Covid-Managements noch ein bisschen schneller und effizienter am Westen vorbeiziehen.
Ließe sich aus einer nationalistischen Brille heraus aber selbstverständlich auch umgekehrt deuten: Gerade weil Teile Asiens in den Hochtechnologie-Sparten vorbeizuziehen drohen, wäre es gerade umso wichtiger, dass der Nachwuchs aber so etwas von gut und viel lernt, ey ...