Ansicht umschalten
Avatar von Lasse Reden
  • Lasse Reden

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2012

Re: Merkel plant Ausgangssperre

Katastroika schrieb am 21.03.2021 20:45:

Erstens: die Ausgangssperren gelten in fast allen europäischen Ländern, zur Zeit auch auf Mallorca wo viele Deutsche hin wollen. Deutschland ist auf Europas Karte der einzige Fleck ohne Ausgangssperren, deswegen steigen auch die Zahlen sehr stark.

Die Zahlen steigen "sehr stark", weil Schulen und Kindergärten wieder den Betrieb aufgenommen haben, nicht weil Leute nach 22 Uhr ihren Hund Gassi führen.

Im Übrigen: was bitte heißt "wird Zeit dass Merkel abtritt"? Es ist schon seit Jahren bekannt dass Merkel im September abtreten wird und nicht nochmal kandidiert.

Je nachdem wie die Wahlen ausgehen und wie lange die Kooalitionsverhandlugen dauern, wird sie noch länger (kommisarisch) im Amt sein. Beim letzten Mal waren das fast 6 Monate. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie vorher freiwillig abtritt oder vom Bundestag gestürzt wird. Das dürfte allerdings ein frommer Wunsch bleiben.

Und wohin die Reise demnächst geht, haben die 2 Landtagswahlen letzte Woche gezeigt: es bleibt beim alten.

Das lässt sich nicht vergleichen. Die CDU hat kräftig Federn lassen müssen, das wird auch im Bund so sein, und die SPD geht stramm auf die 15% Prozent zu. Das würde für eine "große" Koalition nicht mehr reichen. Es läuft alles auf schwarz-grün hinaus, was allerdings auch nicht besser ist. Eine Ampel-Koalition ist vielleicht möglich, wenn die FDP bereit ist, eine Menge Kröten zu schlucken. Alles beim Alten bleibt es jedenfalls nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten