mic-mac schrieb am 12.06.2022 22:52:
Es gibt halt Kinder, die werden den ganzen Tag vor dem Fernseher geparkt.
Und dann gibt es Kinder, die sind im Fussballverein, lernen schwimmen, bekommen jeden Abend vorgelesen.
Problem: neuerdings wird das als "Bildungsungleichheit" tituliert, und es soll die Folge von mangelden Ressourcen sein.
Hiermit nimmt man die Eltern aus der Haftung. In Berlin z.B. ist der Büchereiausweis für Kinder kostenlos. Man muss halt einfach mal runter von der Couch ;-)
Tschuldigung, wenn ich das Bild noch düsterer zeige:
Sicherlich hast du Recht, mit dem was die Haftung der Eltern betrifft. Und sicherlich gibt es Elternhäuser, in denen Kinder kaum bis gar keine Bildungschance haben, wenn man ihnen und ihren Eltern nicht von extern hilft.
Aber ich darf bitteschön mal anmerken, dass es seltenst die Eltern und Kinder aus den Familien sind, in denen im Fussballverein gespielt wird, abends vorgelesen wird oder sonstwie gefördert wird, die sich an der nötigen externen Hilfe ausreichend beteiligen. Warum eigentlich?
Und ich entdecke auch bei den bestmöglich geförderten Familien/Kindern durchaus erschreckende Tendenzen. Auch dort gehen die Sozialkompetenzen der Kinder durchaus besorgniserregend in den Keller...
...und auch dort kann kaum ein 4.Klässler die Schleife binden. Ich habe schon diverse U11- Mannschaften gesehen, denen engagierte Muttis vor dem Auflaufen gänzlichst ihre topaktuellen Fußballschuhe anziehen (müssen).
Eine Selbstverständlichkeit für die kleinen Fußballer... ...die trotzdem felsenfest glauben, dass sie in 2 Jahren gesichtet werden und in 6 Jahren Fußballprofis sein werden, aber genauso felsenfest auch davon überzeugt sind, dass "Doppelpassgeber in ihrem Team" Mobbingopfer sind, weil sie kein Tor schießen dürfen.
Am Ende ist bei so einem E-jugend-spiel häufig der 15-jährige Schiedsrichter der Einzige mit Sozialkompetenz...
...und läßt sich dafür von Eltern, Trainern und bestmöglich geförderten Kindern freiwillig beleidigen und beschimpfen...
Sorry, das, was ich hier schildere ist mitnichten überspitzt... ...das ist regelmäßig vorgeführte traurige Wahrheit in D. ... ...nicht nur auf Fussballplätzen!
Ich kenne einen pragmatischen Jugendscout, für den ein U11-talent volkommen uninteressant wird, wenn es ihm nicht innerhalb von 7 Tagen nach Aufforderung ein Video schickt, auf dem zu sehen ist, wie es sich selbstständig und professionell die Schuhe schnürt... ...meist kriegt er darauf nur erboste Nachrichten, "wie unfair diese kurze Frist doch ist"...
...von den engagierten Eltern.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2022 20:42).