Ansicht umschalten
  • Peter Pixelich

149 Beiträge seit 04.10.2021

ein paar Möglichkeiten, den Beruf attraktiver zu machen

Die Schüler muss man irgendwie nehmen, wie sie sind. Ich hatte da irgendwie nicht so die großen Probleme (war aber auch keine "Problemschule"). Gibt aber andere Sachen, die ich echt doof finde:

1. Referendariat war furchtbar, schlimmste Zeit meines Lebens
- viel Willkür, unrealistische sich oftmals widersprechende Anforderungen, wenig Transparenz, inhaltlich vieles kaum nachvollziehbar, wenig materielle Unterstützung (Lehrmaterialien, technische Ausstattung). Ich kenne etliche Leute, die nach dem Studium nicht den Vorbereitungsdienst antreten wollten, weil sie schlicht Schiss davor hatten - verständlich. Außerdem: wenn man es nicht schafft, war ein langes Studium womöglich umsonst. Im Studium hatte ich zudem keine finanzielle Unterstützung

2. Entlastung bei Vor- und Nachbereitung
- z.B. durch bundesweit einheitliche Lehrmaterialien für jede Lernergruppe (klar, in Fächern wie Erdkunde sollten regionale Unterschiede Berücksichtigung finden). Jedem Lehrer sollten diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Viele kaufen fertige Unterrichtseinheiten bei Verlagen. Ich finde kostenloser Zugang zu (möglichst einheitlichen) Lehrmaterialien sollte einfach zur Berufsausstattung dazugehören.
Es gibt ein Haufen Verlage, die ihren Kram verkaufen wollen. Jede Schule, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Das macht für Schüler wie Lehrer unnötig kompliziert. Gerade auch Berufsanfängern wird es unnötig schwer gemacht. Hier regieren Wildwuchs und Kommerz (manche würden "Freiheit" sagen).

3. gleiche Bezahlung für gleichartige Arbeit
- da werden z.B. Abschlüsse aus anderen Bundesländern nicht anerkannt. Folge: schlechtere Verträge und Bezahlung bei gleicher Arbeit. Das empfinde ich als demotivierend. Auch dass es beamtete und nicht verbeamtete Lehrer gibt, finde ich doof. Entweder alle oder keiner, persönlich finde ich die Verbeamtung sogar unnötig.

Es gibt sicher noch etliche weitere Punkte.

Statt abzuschrecken und die Dinge künstlich zu verkomplizieren, fände ich es grundsätzlich sinnvoll, die Bedingungen so zu gestalten, dass es den Lehrern möglichst leicht gemacht wird, guten Unterricht anzubieten.

Ich hatte nach dem Ref die Schnauze gestrichen voll, arbeite wieder im alten Beruf (ebenfalls Mangelberuf), überlege gerade, ob ich jetzt mal mit dem Lehrer ausprobiere, denn es ist ja auch ein sinnvoller und durchaus schöner Beruf - schaunmermal.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten