bahn schlechter nach ihrer privatisierung
Wurde sie denn richtig privatisiert? Wieviel Steuergelder erhält denn die Bahn noch? Und 49€-Ticket & Co. sind Sozialismus aber keine Marktwirtschaft.
in einer stadt das wasser privatisiert. seitdem durften die dort keine brunnen mehr benutzen und auch kein regenwasser auffangen
Das ist keine Wirtschaft der freien Konkurrenz. Das ist ein staatlicher Eingriff in den freien Markt.
wenn der dortige wasserbesitzer mit der politik unzufrieden ist und den wasserverkauf einstellt
Ein Wasserbesitzer für das ganze Land? Na der hat die Politik aber gut geschmiert. Und abermals sind wir bei einem staatlichen Eingriff in den freien Markt (=Vetternwirtschaft) aber nicht bei freier Marktwirtschaft.
die to-big-to-fail-banken
Wie konnte es denn kommen, dass solche Banken entstanden, wenn sie denn tatsächlich zu groß sind? Die Bedingungen für die Arbeit von Banken sind extrem juristisch. Das ist ein staatlicher Eingriff in die wirtschaftliche Freiheit. Und ganz besonders, das staatlich – durch Geld-Inflation – geförderte Teilreservesystem veranlasst die Banken zum Zocken, ja macht es zu einem rationalen Geschäftsmodell [1]. Bei einer Konkurrenz freier Baken und freiem, nicht staatlichem Geld würde es kaum ein Teilreservesystem sondern eher ein Vollreservesystem geben. Dann ist Zocken tödlich für eine Bank. Dann verschwindet sie vom Markt.
dass unternehmer ein herz haben?
Die Unternehmer denken an sich und deshalb müssen sie ihren Kunden etwas bieten. Sie denken also auch an ihre Kunden. Und umso besser sie den Kunden dienen, umso mehr verdienen sie. Kann man mehr Herz haben?
"Wenn ich von einer sozialen Marktwirtschaft spreche, dann meine ich, daß der Markt sozial ist, und nicht, daß man ihn noch sozial machen muß."
Ludwig Erhard
[1]
„How Corporate Bailouts Inflate the Money Supply“
https://mises.org/mises-wire/how-corporate-bailouts-inflate-money-supply