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  • OdinX

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Eine gute Bildung

Wenn Deutschland ein gutes Bildungssystem möchte, dann gibt es viele Aspekte die bearbeitet werden müssen.

1) Das Abitur muss viel strenger auf MINT ausgerichtet werden, damit die Lehrer auch entsprechend in der Lage sind logisch zu denken. (Wer keine Mathe kann soll auch nicht das Abi schaffen)
2) Das Schulsystem muss grundlegend überdacht werden.
3) Man muss Anreize setzen, damit Menschen zu Lehrern werden, weil sie das als ihre Berufung sehen, nicht weil sie sich für nichts anderes interessieren, und vor allem auch nicht zu mehr in der Lage sind.

Was ich an angehenden Lehrern gesehen habe ist haarsträubend.

Teilweise traf ich bekiffte Pseudohippies, die Lehrer werden wollten um
1) ein einfaches Leben zu haben, nichts tun zu müssen
2) Kinder ideologisch zu beeinflussen

Das darf nicht sein.

Da haben wir als Gesellschaft mühsam die kirchlichen Lehrer überwunden, und nun kommen die nächsten Ideologen an den Start?

Meiner Meinung nach sollten dokumentierte ideologische Beeinflussungsversuche der Schüler zu einer Verwarnung und schlussendlich zu einem Berufsverbot führen.

Aber vorher muss man natürlich erst ethische Richtlinien für Lehrer erarbeiten.

Auf jeden Fall soll Kindern in der Schule das Denken beigebracht werden, man soll ihnen also nicht sagen was sie denken sollen.

Mehr Lehrerlohn würde das ganze leider eher verschlimmern, was wir stattdessen brauchen sind Performance-Metriken der Lehrer. Hervorragende Lehrer dürfen dann auch gerne einen gehörigen Bonus erhalten.

Dann die Vorherrschenden Probleme in den Schulen:
1) Störende Schüler ziehen die ganze klasse hinunter, und der Lehrer hat kaum Handhabe
2) Schüler mit zu unterschiedlichem Leistungsniveau lernen zusammen, wobei starke Schüler gebremst werden und schwache Schüler dem Unterricht nicht folgen können, wobei fast jeder Schüler im einen oder anderen Fach in eine der beiden Kategorien fällt.
3) Bedürfnisse der Schüler werden ignoriert, sie sollen sich verbiegen um sich dem Rest anzupassen
4) Der Schulunterricht ist auf einen bestimmten Lerntyp ausgelegt, alle anderen kommen zu kurz

All diese Makel konnte man früher (in der gesamten Menschheitsgeschichte) praktisch nur dann beheben, wenn man reich war und dem Kind einen Privatlehrer zur Verfügung stellen konnte.

Heute wäre das nicht mehr so. Wir könnten fast alle Probleme beheben, indem wir
1) Digitalisierung der Bildung konsequent weiterdenken (Digitalisierung ist nicht nur die Verfügbarkeit bestimmter Hardware, sondern die digitalisierung und technisch unterstützte Optimierung und Personalisierung von Lernmaterial)
2) Dem Lehrer die Autorität zugestehen, Störer konsequenz aus dem Unterricht zu entfernen

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