Ansicht umschalten
Avatar von i-n-t-e
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Die Ampel wtf?

Ich glaube kaum dass die Pisa-Studie Kinder in der 2. Schulklasse prüft, denn vorher hatte die Ampel keinen Einfluss auf die Bildungspolitik, da sie doch erst seid gerade mal zwei Jahren regiert - was soll das?
Ich persönlich kenne gute und schlechte Schüler. Bei den guten Schülern sind die Eltern sehr engagiert, und lernen mit ihren Kindern. So wie das früher noch viel üblicher war, als häufig nur ein Elternteil gearbeitet hat. Heute ist das in komplizierter, aber man kann ja entgegen der Ansagen der Lehrer auch mal am Wochenende mit den Kindern lernen. Oder den Kindern das selbstständige Lernen vermitteln. Natürlich sind ausreichende Lehrer ein Teil der Medaille, aber hier werden die meisten Grundlagen an den Grundschulen gelegt, dort ist ein gutes Kollegium immens wichtig (was leider häufig das Gegenteil ist, denkt man noch an die 6 Semester Grundschullehramts-Studiengänge früher). An weiterführenden Schulen sollten die Kinder dann auch selber lernen können (wie später an der Uni ja auch), wenn mal wieder Unterricht ausfällt. Denn das ist mittlerweile leider sehr häufig der Fall. In meiner Schulzeit war das ja eher noch die Ausnahme, dass überhaupt mal Unterricht ausgefallen ist, aber die Generation Low-Performer greift eben auch bei den Lehrern um sich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten