Ansicht umschalten
Avatar von SADA
  • SADA

458 Beiträge seit 04.12.2000

Ich mag die Ampel auch nicht...

...vor allem die Ampel:innen - und insbesondere die ohne Abschluss.

Aber für die in PISA offensichtlich gewordenen " Lehrermangel, Lernrückstände und Corona-Folgen" kann die Ampel nichts. Die Machtübernahme der Ampel war Im Herbst 2021. Und die PISA-Studie ist von 2022. Ich weiß nicht wann in 2022 sie gemacht wurde - bin aber nur kurz über
https://www.oecd.org/media/oecdorg/satellitesites/berlincentre/pressethemen/GERMANY_Country-Note-PISA-2022_DEU.pdf
geflogen.

Wie dem aber auch sei. Die Ampel hatte gerade einmal ein Paar Monate herumgestümpert.
PISA wurde seit 2000 alle 3 Jahre gemacht. Wenn es ein "Vollversagen" der Bundesregierung gegeben hat (oder besser: hätte), wären wohl andere verantwortlich:
1982 - 1998 Kohl
1998 - 2005 Schröder
2005 - 2021 Merkel

Aber es wird doch immer soviel Wert auf unser föderales Bildungssystem gelegt. Das heißt doch, daß ein jahrelanges "Vollversagen" von 16 wechselnden Landesregierungen gegeben hat... Es sei denn, es hätte ein konstant größer werdendes Problem gegeben, das alle Länder gleichermaßen betrifft, jedoch kontinuierlich negiert und kleingeredet wurde - aber ich schweife ab :)

Ceterum censeo: Trotzdem mag ich die Ampel nicht, vor allem die Ampel:innen - und insbesondere die ohne Abschluss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten