Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Mich würde mal interessieren, wieviele der getesteten Schüler

die Schüler werden bunter - aber auch die augenscheinlich ethnisch ganaischen, koreanischen, chinesischen Gymnasiasten sprechen gerne im Schullokalkolorit Deutsch.
Ein Problem ist die Lesekompetenz und damit einhergehend die Textaufgabenkompetenz, die durch el. Spielzeug und "datteln bis der Arzt kommt" bei 15 jährigen in D. jährlich schwächer wird.
Auf die Qualifikation und Motivation von Lehrern ist imho ein großes Problem. Das Lehramtsstudium zieht imho zu viele Freizeitoptimierer und Vollversorgungsschlechtleister an - und hält diese nicht hinreichend von dieser Arbeit fern.
(Was meinte mal ein Hochschullehrer zu mir bezüglich der MINT fachlichen Kompetenzen der Lehramtskandiaten? "Eigentlich müßte ich die alle rauswerfen. Die können alle nichts und wollen nichts können.")
Der im Artikel kolportierte Lehrermangel sorgt dann auch für desinteressierte, minder begabte, Freizeit optimierende Lehrer in der Klasse, die erstaunlicherweise keine guten Resultate abliefern.
Das ist sicher nicht die Mehrheit der Lehrer - aber eine verschwindende Minderheit ist es eben auch nicht!
Die Bildungsrepublik Deutschland ist nicht nur desorganisiert und unterfinanziert - sie ist auch überreguliert und auf Länderebene politischer Willkür und politisch motivierter Schönrechnerei ausgesetzt. Die Kultusministerien und Schulämter verwalten den Mangel und schönen, was zu schönen geht - nur um die realen Probleme kümmern sie sich eher übersichtlich.
Wer hält die BRD davon ab Lehrer ordentlich zu bezahlen-, Lehrer über Bedarf auszubilden und nur die besten Lehrer anzustellen-, die Versorgungsbeamtenpöstchen abzuschaffen -, die Schulen hinsichtlich Ihrer Leistungen quer zu benchmarken-, die (Miss)erfolge der Lehrer und Klassen zu erfassen und gegenzusteuern -, die Infrastruktur in Schuß zu bringen und zu halten -, die durch bundesdeutsche Einheitstests gemessenen Leistungen der Schüler in die Bezahlung der Lehrer mit einfließen zu lassen -, bei deutlichem Abfall der Schülerleistungen den offensichtlich unfähigen Kultusminister zu entlassen ...?
Ein großer Teil der Daten wird erfasst und im Giftschrank der Kultusministerien weggeschlossen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten