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Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Vergesst Nachhilfe

Aber ganz doof waren die Forscher ja auch nicht, deshalb haben sie nur unterschiedliche Bewertungen vergleichbarer schulischer Leistungen unter die Lupe genommen und den Background der Schüler untersucht.

Wenn ich eine vergleichbare schulische Leistung (i.d.R. Antwort auf eine Fragestellung in einer Klassenarbeit) unterschiedlich formuliere - aber dennoch der gleiche Mist drin steht - dann wird der schöner formulierte Mist intuitiv gerne besser bewerte als ein in holprigem Deutsch abgefasster Mist.
Also Mist = Mist - aber wohl formulierter Mist wird imho eher bevorzugt.
Es gibt imho eine nachvollziehbare Korrelation der Sprachkompetenz der Schüler mit dem Bildungsgrad des Elternhauses. Daher würde ich diesen Effekt eher dort verorten.
(Könnte aber auch sein, dass die Lehrer mehr Stess von Elternseite bei akademischen Sprößlingen erwarten, wenn die schlecht bewertet werden, - als von Eltern, die da vielleicht gelassener an die Sache dran gehen. (Wobei das bei mir genau umgekehrt wäre...)).

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