Ansicht umschalten
Avatar von seneca13
  • seneca13

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2012

Vermittlung von Kulturtechniken

Kinder kommen z.T. schon ohne altersgemäß entwickelter Sprache, Verhalten, Motorik in die Kita - die solls richten.
Kinder gehen ohne altersgemäß entwickelte Sprache, Verhalten, Motorik, .. in die Grundschule.
Kinder kommen ohne altersgemäß entwickelte Sprache, Verhalten, Motorik etc. aufs Gymnasium (denn ohne Abitur nix los) - das kanns nicht richten - jetzt solls der Anwalt richten - nämlich den Notenspiegel.

Gleiches Thema dann auf der Hochschule, in der Ausbildung ,...

Grundlegende Kulturtechniken zu vermitteln wird immer weiter verschoben, Verantwortung dafür verlagert.

Unter die Räder kommen die Kinder, die zwar im Kindergarten schon Alexa, Siri und das Tablet bedienen können und sämtliche Merchandise-Figuren aller Kinderserien kennen, aber keinen grammatikalisch richtigen Satz sprechen können, Konfliktlösung in Gewalt oder Trotz oder Verantwortungsverschiebung sehen, eine Aufmerksamkeitsspanne von weniger als eine Minute haben - es sei denn, da steht ein Bildschirm - und deren Eltern den mangelnden Erfolg oder das Verhalten damit erklären, dass das Kind hochbegabt mit ADHS sei.

Es sind beileibe nicht nur Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund...die Schilderungen betreffen Erfahrungen aus Kita, Schule, Hochschule in durchaus gutsituierten Regionen mit relativ geringem Anteil an Migranten, die im übrigen oft die altersentsprechende Entwicklung haben, halt weniger Deutsch können, dafür Siri nicht kennen..

Und ja, auch Politik hat damit zu tun mit der Bildungsmisere - es läuft Grundsätzliches in der Gesellschaft schief - und neoliberale Politik samt Umgestaltung der Arbeitswelt und des Schul- und Hochschulsystems in den letzten 25 Jahren hat tatsächlich Anteil an der Entwicklung, und vielleicht wird genau dieser Aspekt übersehen - nämlich welche Auswirkungen das auf Rahmenbedingungen von Aufwachsen und Familie hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten